Der FC-Block feiert im Borussia-Park. Foto: Bucco

Mönchengladbach | Es ist angerichtet!

Derby-Time! Borussia Mönchengladbach gegen den 1.FC Köln. Die ruhmreichen Traditionsklubs im direkten Duell.

Nach dem furiosen 4:1 im Hinspiel und dem 1:0 in Leverkusen hofft die Truppe um Coach Steffen Baumgart auf den nächsten Triumph für die Fans. Es wäre der nächste Schritt zur Verwirklichung des großen Traums von Europa.

Bei report-k.de verpassen Sie, liebe User, nichts im Live-Ticker!

Der Borussia Park in Mönchengladbach. Foto: Bucco

Die FC-Aufstellung: Schwäbe, Ehizibue, Kilian, Hübers, Hector, Skhiri, Özcan, Ljubicic, Uth, Kainz, Modeste

1.Minute: Auf gehts!

4.Minute: Nach einer Ecke kommt der FC über Hector nach vorne, Modeste ist nach Kainz-Pass von links da, sein Flachschuss schlägt ein Tor!

Modeste feiert die Führung. Foto: Bucco

10. Uth kommt im Strafraum zum Schuss, knallt drüber!

14. Immer wieder kommt der FC gefährlich nach vorne. Bisher ein starker Auftritt der Baumgart-Elf.

15. Da gibt es fast die Antwort: Embolo schiebt die Kugel in die rechte Ecke, doch Schwäbe ist zur Stelle und taucht fangsicher ab.

19. Doppelschlag! Jetzt macht es Kainzi selbst, 2:0! Uth legte das Ding zurück, Baumgart bleibt cool an der Seitenlinie, hat die Hände noch in den Taschen.

Jubel nach dem 2:0 für Köln. Foto: Bucco

23. Was für ein Start für den FC hier! Gladbach ist angeknockt!

25. Der nächste Lapsus in der schwachen Borussia-Deckung führt zur Ecke, die aber nichts einbringt.

27. Wenn es so bliebe, stünde der FC zumindest bis morgen auf einem europäischen Platz!

27. Fast der Anschluss, doch Hofmann legt den Ball frei vor Schwäbe knapp am Pfosten vorbei.

33. Wahnsinn! Passt scho: Der Wiener Bua Ljubicic hat nach Uths Pass die Ruhe weg, macht das 3:0. Was geht hier ab?!?!? Tollhaus FC-Block! Die Borussia desolat hinten und voller Angst.

Einer geht noch. Ljubicic feiert mit Skhiri und Kilian das sagenhafte 3:0! Foto: Herbert Bucco

37. Die Gladbacher Abwehr ist einfach durch. Die Hausherren müssen froh sein, wenn sie sich irgendwie in die Pause retten. Der FC agiert abgezockt, lauert auf Konter und nutzt diese eiskalt.

38. Ginter muss raus, es gibt Pfiffe bei der Auswechslung. Bislang spricht hier alles für Köln, die Gladbacher agieren wie die Osterhasen.

45. Halbzeit! Was für eine Leistung der Baumgart-Elf im Derby! Der FC zerlegt Gladbach wie im Hinspiel, die Fohlen kriegen hier richtig die Peitsche und kassieren Pfiffe von den eigene Fans. Aber: Ein Spiel dauert bekanntlich neunzig Minuten.

46. Weiter gehts! Ein Feiertag für die mitgereisten FC-Fans bahnt sich an. Oder kommt Gladbach noch mal zurück?

50. Gladbach versucht zu drängen, aber noch kommen sie zu keiner klaren Chance.

FC-Fans wie Marcel Debler freuen sich über den Triumphzug, der sich anbahnt. Foto: Debler

57. Fast eine Stunde vorbei, es feiern hier nur die Kölner wie der mitgereiste Marcel Debler: „Heimspiel in Holland! Absolut verdient!“

60. Wie in Durchgang eins schiebt Hofmann die Kugel nur Milimeter am langen Pfosten vorbei. Glück für den FC!

61. Thielmann kommt für Kainz. Das Eigengewächs ersetzt den Mann, der zwei Scorerpunkte verbuchte.

67. Traumflanke von Thielmann auf Modeste, der artistisch den Ball aus der Luft aufs Tor bekommt, aber nicht mit genug Wucht.

Ein unglaublicher Zwischenstand aus FC-Sicht. Foto: Debler

73. Schwäbe hat den Ball nach einem Freistoß im Nachfassen. Gladbach blutleer, der FC verwaltet den üppigen Vorsprung, hier brennt derzeit mal gar nichts an.

77. Skhiri fast mit dem 4:0 nach einem Freistoß. Von einem Aufbäumen der Gladbacher kann man nicht sprechen. Bezeichnend, wie Plea mit einem Langer-Hafer-Pass gegen drei Abwehrspieler ins Nirwana geschickt wird. Die Borussia-Fans gehen aus den Blöcken, sie glauben nicht mehr an die Trostlos-Truppe um Ösi-Coach Adi Hütter. Baumgart wechselt dreimal. Schaub für Ljubicic, Duda für Uth und Schmitz für Ehizibue.

82. Weltmeister Lothar Matthäus bei sky: „Die Gladbacher haben kein Selbstbewusstsein. Köln verdient 3:0 vorne, jetzt Verwaltung.“

85. Spät kommt er, aber er kommt, der Anschlusstreffer durch Embolo, der sich gegen den lethargischen Kilian behauptet. Gerät der Sieg für Köln noch in Gefahr? Es wäre ein Fußballwunder.

90 + 4. Nein, da brannte nix mehr an. Der FC holt den Sieg, steht mit 46 Punkten nun sensationell in der Tabelle da und hat seine Anhänger mit einer Derby-Bilanz von 7:2 Toren und sechs Punkten glücklich gemacht. Eine schallende Maulschelle für die Elf vom Niederrhein, die in Durchgang eins einen Offenbarungseid ablieferte.