Köln | Der 1. FC Köln hat heute für den Stürmer Anthony Modeste bei der Fifa eine Spielgenehmigung beantragt. Dies teilte der Verein heute mit und betont damit, dass dies vor der Schließung des Transferfensters erfolgte.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle wird in der Mitteilung des Vereins schriftlich zitiert: „Nach vielen Gesprächen in China und auf Grundlage zahlreicher interessanter Informationen sind wir in Abwägung der Gesamtsituation zu der Entscheidung gelangt, die Spielberechtigung für Anthony Modeste zu beantragen. Wir hoffen, dass die zuständigen Verbände die Spielberechtigung zeitnah erteilen und freuen uns darauf, Anthony wieder im Trikot des FC spielen zu sehen.“

Der 1. FC Köln ist der Auffassung, dass die Frage der Spielgenehmigung nicht in Zusammenhang mit dem Verfahren zwischen Modeste und dem chinesischen Club Tianjin Quanjian bewertet werden kann. Der Kölner Club ist der Auffassung, dass Modeste ein vertragsfreier Spieler ist, und bezieht sich dabei auf das Fifa-Urteil aus dem Dezember 2018.

Autor: ag