FC-Trainer Timo Schultz bei einer Pressekonferenz zum Spiel 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt am 1. Februar 2024. | Foto: Screenshot

Köln | Am Samstag, 3. Februar 2024, trifft die Mannschaft des 1. FC Köln im RheinEnergie Stadion auf Eintracht Frankfurt. Um 18.30 Uhr ist der Anpfiff. FC-Trainer Timo Schultz hält Frankfurt für eine starke Mannschaft aber erhofft sich dennoch drei Punkte.

„Wir wissen, dass da ein Brocken auf uns zukommt.,“ erklärte Schultz zu Anfang. Laut dem FC-Trainer hat Frankfurt eine starke Defensive. Wichtig sei daher, die gegnerische Mannschaft unter Druck zu setzen, damit diese eventuell Fehler machen. Zusätzlich sei es jedoch wichtig, das eigene Tor zu schützen. Laut Schultz sei es nicht nur wichtig, Tore zu schießen, sondern auch keine reinzukriegen.

Zur aktuellen Stimmung erklärte Schultz: „Ankommen tut Kritik so gut wie gar nicht, weil ich sehr wenig lese. Das nimmt auf mich keinen Einfluss. Klar gibt jeder seinen Senf dazu, das ist ganz normal. Das ist aber nichts, was uns hier weiterhilft, nichts, was zielführend ist. Wir gucken auf die Tabelle, da ging es einen Platz nach oben. Wir arbeiten daran, weiter Punkte zu holen. Wir wissen, wo wir stehen, da ist noch ein dickes Brett zu bohren. Aber es ist erst Februar.“

Im weiteren Verlauf stehen insbesondere Spiele gegen in der Liga höher gelistete Vereine an. Dazu erklärte der FC-Trainer, dass er mit der Mannschaft drei Punkte holen will. Da sei es ihm am Ende egal, gegen wen die Mannschaft gewinnt.

Die drei Langzeit-Ausfälle, Selke, Uth und Thielmann seien auf einem guten Weg der Besserung, dennoch fallen sie weiterhin aus. Ein weiterer Spieler, der potenziell am Samstag ausfallen könnte ist Justin Diehl. Dieser sei krank und bis Samstag könnte es eng werden.

agr