Wiesbaden | aktualisiert | Bei einer Großrazzia sind am frühen Mittwochmorgen in mehreren hessischen Städten insgesamt 54 Objekte wegen Terrorverdachts durchsucht worden: Ein dringend Tatverdächtiger sei festgenommen worden, teilte das hessische Landeskriminalamt am Mittwochmorgen mit. Einer der Festgenommenen ist ein 36-Jähriger Tunesier, der an dem Anschlag am 18. März 2015 auf das Bardo-Museum in Tunis beteiligt gewesen sein. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Bei dem Anschlag kamen 24 Menschen ums Leben.

12:27 Uhr > Festgenommener wegen Anschlags in Tunis gesucht

Der hessische Innenminister Peter Beuth bestätigte am Mittwoch in Wiesbaden, dass auch andere Länder nach dem Mann suchen würden. Er kritisierte aber die Zusammenarbeit mit den tunesischen Behörden. Bei der Großrazzia waren in mehreren Städten in Hessen insgesamt 54 Objekte wegen Terrorverdachts durchsucht worden – darunter 33 in Frankfurt am Main. Der 36-jährige Hauptverdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen.

Er sei dringend verdächtig, seit August 2015 als Anwerber und Schleuser für den „Islamischen Staat“ (IS) tätig geworden zu sein und ein Netzwerk an Unterstützern aufgebaut zu haben, teilte das hessische Landeskriminalamt mit. Ziel sei es unter anderem gewesen, einen Terroranschlag in Deutschland zu verüben. Insgesamt richteten sich die Ermittlungen gegen 16 Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 46 Jahren.

Nach den bisherigen Erkenntnissen habe sich die Anschlagsplanung noch in einer frühen Phase befunden. Ein konkretes Anschlagsziel habe noch nicht festgestanden.

07:34 Uhr > Festnahme bei Großrazzia wegen Terrorverdachts in Hessen

Insgesamt richteten sich die Ermittlungen gegen 16 Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 46 Jahren. Der Hauptbeschuldigte sei ein 36-jähriger tunesischer Staatsangehöriger, der dringend verdächtig sei, seit August 2015 als Anwerber und Schleuser für den „Islamischen Staat“ (IS) tätig geworden zu sein und ein Netzwerk an Unterstützern aufgebaut zu haben.

Ziel sei es unter anderem gewesen, einen Terroranschlag in Deutschland zu verüben, so die Beamten weiter. Gegen den 36-Jährigen war am 26. Januar Haftbefehl erlassen worden – er ließ sich am Mittwoch widerstandslos festnehmen. Nach den bisherigen Erkenntnissen habe sich die Anschlagsplanung noch in einer frühen Phase befunden.

Ein konkretes Anschlagsziel habe laut LKA noch nicht festgestanden.

Autor: dts
Foto: Symbolbild Festnahme