Köln | Am gestrigen Morgen hat ein 22-Jähriger mit einer Eisenstange auf einen 33-jährigen Kioskbesitzer in Deutz eingeschlagen. Das berichtet die Kölner Polizei. Der 22-Jährige wurde festgenommen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Kurz nach 7:30 Uhr erschien der 22-Jährige stark angetrunken in dem Ladenlokal an der Justinianstraße und wollte Zigaretten und eine Flasche Bier kaufen, so die Polizei. Da er kein Bargeld mitführte, soll er vom Kioskbetreiber das „Anschreiben“ des fälligen Betrags verlangt haben. Als der 33-Jährige diesen Wunsch ablehnte, entstand ein zunächst verbaler Streit, in dessen Verlauf der 22-Jährige wüste Beschimpfungen ausstieß – und schließlich aus dem Kiosk verwiesen wurde, so die Polizei Köln. Dabei soll der 22-Jährige mehrfach gegen die Tür getreten und gespuckt haben.

Anschließend soll sich das Geschehen auf die Straße verlagert haben, wo zwischen den beiden Männern ein Gerangel entstand. Nachdem der ungebetene Kunde zunächst vergeblich versucht hatte, seinem Kontrahenten eine „Kopfnuss“ zu verpassen, nahm der 22-Jährige eine Metallstange aus einem Sonnenschirmständer, so die Polizei. Mit dieser schlug er auf den Kioskbesitzer ein, der dabei verletzt wurde. Ein hinzugeeilter 20-jähriger Zeuge riss dem Täter die Stange schließlich aus der Hand und trennte mit Hilfe eines weiteren 59-Jährigen Zeugen die Kontrahenten.

Hinzugerufene Polizeibeamte nahmen den 20-Jährigen schließlich fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Dort warte er auf seine Vorführung vor dem Haftrichter.

Autor: ib