Die Feuerwehr schildert den Hergang so: Um 14:02 Uhr informierte ein Nachbar die Feuerwehr Köln über ein Feuer im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses in der Henriette-Ackermann-Straße, Rauchmelder hatten bereits ausgelöst. Nach dem Notruf versuchte der Anrufer, einen brennenden Kinderwagen aus dem Flur zu ziehen und begab sich dadurch in Lebensgefahr. Zeitgleich versuchte ein 71-jähriger Mann, der gerade mit Renovierungsarbeiten im 2. Obergeschoss beschäftigt war, im verrauchten Treppenraum zum Brandherd ins Erdgeschoss zu gelangen. Als für ihn in Höhe des 1. Obergeschosses keine Sicht mehr möglich war und er die Orientierung verloren hatte, tastete er sich an der Wand bis zu einem Fenster entlang. Es gelang ihm noch, dieses zu öffnen und von dort aus in den Garten zu springen. Dabei verletzte er sich nicht. Der Rettungsdienst behandelte seine starke Rauchinhalation und transportierte ihn später ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr löschte den geborgenen und einen zweiten brennenden Kinderwagen; parallel kontrollierte sie, dass sich keine weiteren Personen mehr im Treppenraum aufhalten. Im Anschluss überprüfte die Feuerwehr fünf anliegende Wohnungen auf Rauchgase und belüftete den Treppenraum. Im Einsatz waren der Löschzug und Rettungsdienst der Feuerwache Ehrenfeld, ein Löschfahrzeug der Feuerwache Chorweiler und der Führungsdienst.

[cs]