Derzeit müssen Reisende auf der Strecke zwischen Köln und Hamm/ Hannover mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Im Norden findet derzeit ein Feuerwehreinsatz direkt neben der Zugstrecke ein, sodass es dort zu Verzögerungen im Fahrplan kommt. Der IC nach München weist aus diesem Grund daher derzeit eine Verspätung von 50 Minuten auf. Die Züge nach Berlin werden wegen des Einsatz zwischen Hamm (Westf) und Hannover Hbf über Paderborn Hbf umgeleitet. Der Halt Bielefeld entfällt. Die Reisezeit verlängert sich um etwa 90 Minuten. Eine Stellwerksstörung in Berlin sorgt für weitere Änderungen im Fahrplan. So haben etwa der IC nach Passau und der IC nach Emden derzeit 25 bis 60 Minuten Verspätung.

18:05 Uhr > Großbrand bei Porta Westfalica-Lerbeck
Die Polizei teilt mit: Heute ging um 9:24 Uhr nach Auslösen der Brandmeldeanlage die Nachricht über einen Brand auf dem Gelände des Entsorgungsbetriebes Fa. TÖNSMEIER, An der Pforte 2, in PW-Lerbeck (Kreis Minden-Lübbecke) ein. Hier waren einige Hundert gepresster Kunststoffballen in Brand geraten. Dabei handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um den Inhalt von so genannten Gelben Säcken, die zu Ballen von einer Größe von 130 cm x 130 cm zusammengepresst worden waren und aufeinandergestapelt auf einer Freifläche lagerten. Firmenmitarbeiter schafften mit Gabelstaplern etliche noch nicht in Brand geratene Ballen aus der Gefahrenzone, während Feuerwehrkräfte versuchten, ein Übergreifen der zeitweilig 20 Meter hohen Flammen auf eine ca. 50 Meter lange und rund 20 Meter hohe Lagerhalle zu verhindern.

Die Polizei sperrte mit gut zwei Dutzend Beamten den Einsatzort weiträumig ab. Nicht nur auf der B 482 wurde der Verkehr in beiden Richtungen weiträumig abgeleitet, auch die komplette Bahnverbindung zwischen Hannover und Bielefeld wurde in beiden Richtungen ab 11:30 Uhr gesperrt. Auch der Schiffsverkehr auf der Weser war betroffen. Die Weiße Flotte musste ihre Fahrten in Richtung Vlotho aussetzen. Zwischenzeitlich wurde der Weserauentunnel gesperrt. Auf Grund der Rauchentwicklung im Tunnel klagten einzelne Verkehrsteilnehmer über eine Reizung der Atemwege.

Ein Kindergarten in Dankersen musste auf Grund der Rauchentwicklung seinen Ausflug nach Kleinenbremen verschieben, ein anderer Kindergarten musste seinen Tag der offenen Tür abbrechen. Polizisten waren bemüht, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Schulzentrum Lerbeck wie auch aus der Portaschule in Lerbeck gefahrlos in die Obhut ihrer Eltern gelangten. Schaulustige wollten zu Fuß Absperrungen umgehen. Polizisten versuchten, die Unvernünftigen zurückhalten. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften mit der Eindämmung des Brandes befasst. Sie wurde durch zwei Hubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule der Bundeswehr unterstützt, die als Löschhelikopter eingesetzt waren und einen großen Wassersack (Inhalt 5000 Liter) über der Brandstelle entleerten. Das Wasser hierzu entnahmen sie aus den nahegelegenen Teichen in Barkhausen. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Brandermittler des zuständigen Kriminalkommissariates 21 sind vor Ort und haben die Ermittlungen bereits aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise auf mögliche Personenschäden bzw. Verletzten vor.

[cs, ots]