Köln | Beamte der Kölner Bundespolizei haben am Flughafen Köln/Bonn einen Haftbefehl vollstrecken können. Ein 41-jähriger Mann musste knapp 900 Euro Geldstrafe zahlen.

Wie die Sicherheitsbehörde am heutigen Freitag bekannt gab, war der Mann am frühen Morgen auf dem Weg nach Antalya in der Türkei. Doch bei der Ausreisekontrolle schlug das Fahndungssystem an. Der Mann war wegen Fahrens ohne Führerschein zu einer Geldstrafe in Höhe von 887,50 Euro inklusive Gebühren verurteilt worden. Da er den fälligen Geldbetrag bisher nicht entrichtet hatte, schrieb ihn die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach zur Fahndung aus.

Die Bundespolizisten eröffneten dem 41-Jährigen die Konsequenzen. So vor die Wahl gestellt zahlte der Mann die fällige Geldstrafe noch auf der Wache. Es war die einzige Möglichkeit, den geplanten Türkei-Urlaub tatsächlich antreten zu können. Ansonsten hätte er für 26 Tage in Ersatzhaft gehen müssen.

Autor: bfl