Aktualisiert 9:46 Uhr
Flugsicherung verlängert Flugverbot bis 20:00 Uhr
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat das Flugverbot in der Bundesrepublik bis 20:00 Uhr verlängert. Das sagte eine DFS-Sprecherin der dts Nachrichtenagentur. Die Entscheidung sei aufgrund der unveränderten Wetterlage getroffen worden. Über weitere Maßnahmen werde später entschieden. Zuvor hatte die Sperrung des Luftraums bis 14:00 Uhr gegolten. Am Sonntagnachmittag hatte die Flugsicherung sieben deutsche Flughäfen vorübergehend wieder geöffnet, da sich ein Korridor in Richtung Osten in der isländischen Aschewolke gebildet hatte. Im Nachbarland Österreich dürfen seit 5:00 Uhr wieder Flugzeuge starten und landen.

Aktualisiert 10:22 Uhr
Touristik der Rewe Group: Alle Reisen für Montag abgesagt – Hotline-Nummern für Reisende
Die Touristik der Rewe Group mit den Reiseveranstaltern Dertour, Meier’s Weltreisen, ADAC Reisen, ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sagt deshalb alle Flugpauschalreisen mit Abflug bis einschließlich Montag, 19. April 2010, ab. Die Reiseveranstalter bieten den betroffenen Kunden eine Umbuchung ihrer Reise auf einen späteren Zeitpunkt an. Gäste, die sich bereits in ihrem Urlaubsort befinden, werden vor Ort durch die Reiseleitung betreut.

Hier die Hotlines der Rewe-Touristik:
Dertour, Meier`s Weltreisen, ADAC Reisen:
24-Stunden Hotline: +49 69 9588-2770

ITS, JAHN REISEN, TJAEREBORG:
24-Stunden Hotline: +49 2203 42875

ADAC-Mitfahrclub – Alternative zum Flugausfall
Fluggäste, die bedingt durch das Flugchaos nach dem isländischen Vulkanausbruch an deutschen Flughäfen "festsitzen", haben die Möglichkeit, mit dem ADAC an ihr Ziel zu gelangen. Der ADAC-Mitfahrclub bietet täglich mehr als 200 000 Fahrten zu unterschiedlichsten Städten, die schnell und unbürokratisch sofort in Anspruch genommen werden können. Dieser ADAC-Service kann von allen Personen kostenfrei genutzt werden. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Wer also eine weder auf seine Reise verzichten, noch sich über überfüllte Zügen ärgern möchte, kann unter www.adac.de/mitfahrclub sofort prüfen, ob er dort eine Reisealternative findet.

Aktualisiert 13:16 Uhr
Flugsicherung verlängert Luftraumsperrung bis voraussichtlich 2:00 Uhr
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat die Luftraumsperrung bis voraussichtlich Dienstagmorgen 2:00 Uhr verlängert. Die Entscheidung beruhe auf Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), sagte eine Sprecherin der Flugsicherung der dts Nachrichtenagentur. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen soll später fallen. Am Nachmittag soll ein Testflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) neue Erkenntnisse über die isländische Aschewolke bringen. Erste Reisende konnten nach einer kurzfristigen Öffnung einiger Flughäfen am Sonntagabend in Deutschland landen.

Aktualisiert 15:24 Uhr
Vulkanasche verhindert Cham-Tänze in Köln
Mönche aus Bhutan mussten Aufführungen wegen Sperrung des Luftraums absagen
Das Flugverbot für weite Teile Europas zwingt nicht nur Mitglieder der Bundesregierung, ihren Terminkalender zu ändern. Auch das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln sieht sich gezwungen, einen Höhepunkt im Rahmenprogramm zu der Ausstellung „Bhutan – Heilige Kunst aus dem Himalaya“ abzusagen. Die bhutanischen Mönche, die vom 20. bis 25. April 2010 an verschiedenen Plätzen in Köln buddhistische Cham-Tänze aufführen wollten, können wegen der Sperrung des Luftraums nicht nach Köln kommen.


Flugausfälle: Bahn zählt 30 Prozent mehr Fahrgäste im Fernverkehr
Nach den Sperrungen im deutschen Luftraum hat die Deutsche Bahn in den vergangenen Tagen rund 30 Prozent mehr Fahrgäste im Fernverkehr gezählt. Das teilte der Konzern heute mit. Die Bahn wolle auch weiterhin alle zur Verfügung stehenden Züge und zusätzliches Wagenmaterial einsetzen. Auf einigen Strecken fahren zudem Busse, um das erhöhte Passagieraufkommen aufgrund der Flugausfälle zu bewältigen. Teilweise seien am Wochenende internationale Zugverbindungen, wie etwa Paris – London, ausgebucht gewesen.


[dts]