Köln | Die Freien Demokraten gehen ehrgeizig in die Kommunalwahl 2020 und setzen sich ein Ziel von 10 Mandaten plus X für die Wahl zum Kölner Stadtrat. Das wäre eine Verdoppelung der Mandate, denn in der aktuellen Wahlperiode des Kölner Rates verfügt die FDP über fünf Ratsmitglieder.

Das sind aktuell Ralph Sterck, Ulrich Breite, Volker Görzel, Katja Hoyer und Sylvia Laufenberg. Ralph Sterck ist der Spitzenkandidat für das Wahljahr 2020. Seine Fokusthemen sind, laut einer Mitteilung der FDP, der Wohnungsbau, die Mobilität in der Stadt und der Schulbau. Beim Wohnungsbau befürchten die Freien Demokraten, dass sich bald keine Investoren mehr für Köln finden lassen. Auf der Ost-West-Achse will Sterck die U-Bahnlösung bis Lindenthal und die Vollendung des Gürtels. Den Schulbau will die FDP durch das Modell der Öffentlich-Privaten Partnerschaft voranbringen.

Die FDP will sich auf die Wahl zum Stadtrat konzentrieren. Unterstützte die FDP bei der letzten OB-Wahl noch die amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker, so hält sie sich derzeit noch alle Optionen offen, sieht aber noch keinen Herausforderer/in in Sicht. Sterck zur OB-Frage: „Wer die Politik für Köln besser machen will, muss für eine Ratsmehrheit mit der FDP sorgen!“

Sterck ist auf Platz 1 der FDP-Wahlliste für den Kölner Rat. Auf den folgenden Listenplätzen finden sich in absteigender Reihenfolge: Katja Hoyer, Volker Görzel, Stefanie Ruffen, Ulrich Breite, Chantal Schalla, Gerd Kaspar, Bettina Houben, Fardad Houghooghi und Daniela Rechberger. Die Kölner FDP legt Wert darauf, dass sie die Frauenquote von 50 Prozent auf der Kandidatinnen- und Kandidatenliste erfülle.

Autor: Von Redaktion
Foto: Ralph Sterck