Köln | Pünktlich zum Wochenende bescherte der Wettergott den Besuchern des Kölner Frühlingsvolksfestes am heutigen Freitag frühsommerliche Temperaturen. Perfekter Rahmen für die Paare, die beim Verlobungsevent ab 17 Uhr mit der speziell geschmückten Verlobungsgondel des Europa-Riesenrads ihre Runden drehten.

An diesem speziellen Romantik-Abend ist traditionell der Festplatz am Deutzer Rheinufer schön geschmückt, die Paare erwartet ein Prosecco-Empfang und ein Plüsch-Herz als Andenken. 

Beim Kölner Frühlingsvolksfest vom 4. bis 19. April kam auch die Romantik nicht zu kurz. Auf dem Europa-Riesenrad wurde der Verlobungsevent traditionell auf der Kirmes im Frühling gefeiert. Zwei Paare versicherten sich in der mit Rosengirlanden und Herzen geschmückten Gondel am 10. April ihre Liebe. Als Geschenk wurde den Paaren das Maskottchen der Schausteller, das Herz-Männlein, als Erinnerung überreicht.

Daniel Karte (38) und seine zukünftige Frau (35): „Wir haben uns vor vier Jahren an Weiberfastnacht kennen gelernt und nächsten Samstag heiraten wir“, freut sich das Paar. „Meine Mitarbeiterin erzählte mir von den Verlobungsgondeln und da stand unser Entschluss fest.“

— — —

Dennis Bott (34) kennt seine Hannah (26) ein halbes Jahr: „Es war eine echte Überraschung für meine Freundin“, ist Dennis Bott überglücklich. „Ich habe in der Zeitung von der Liebesgondel gelesen und mich direkt angemeldet. Es war wunderbar.“

Beim letzten Mal waren trotz schlechten Wetters acht Paare gekommen, um sich am unterhalb des Riesenrades zu verloben. Diesmal gab es zwei Voranmeldungen für den Event. Wie viele Paare sich noch spontan zu einer Verlobungsfahrt – ernste Absichten vorausgesetzt – entscheiden würden, war gegen 17:00 Uhr heute Nachmittag noch nicht abzusehen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Mit dieser romantisch geschmückten Verlobungsgondel ging es für die Paare, die sich trauen wollen, auf große Fahrt.