Vom 16. bis 21. August war das ganze Erzbistum Köln im Jahr 2005 von den friedlich feiernden Pilgern geprägt. Immer wieder wurde der deutsche Papst mit Benedetto-Rufen gefeiert. "In großer Verbundenheit haben damals viele junge Menschen gemeinsam einen ermutigenden Schritt auf dem Weg des Glaubens gemacht", erklärt Weihbischof Dr. Heiner Koch, der vor fünf Jahren als Generalsekretär für den XX. Weltjugendtag zuständig war. Für ihn war der Weltjugendtag eine Dienstleistung die von den Organisatoren für die Kirche, den Heiligen Vater und die Jugend der ganzen Welt geleistet wurde.

Die größte Versammlung von Katholiken, die jemals in Deutschland stattgefunden hat, gab in vielen Bereichen einen spirituellen Schub. Unter anderem riefen junge Menschen beim Weltjugendtag die Aktion "Nightfever" ins Leben, bei der sich inzwischen in über 20 Städten regelmäßig junge Menschen abends zu Anbetungen und Gottesdiensten treffen. "Auch viele Gemeinden des Bistums leben im Alltag noch heute aus der Erinnerung an den Weltjugendtag", betont Weihbischof Koch.

Um das Jubiläum zu feiern lädt der Kreisdechant des Rhein-Erft-Kreises Achim Brennecke am Samstag, 21. August, ab 19.30 Uhr zur Feier einer Heiligen Messe auf dem Papsthügel auf dem Marienfeld zwischen Kerpen und Frechen ein.

Aufgrund der Erfahrungen beim Weltjugendtag hatte Kardinal Meisner die Domwallfahrt ins Leben gerufen, die in diesem Jahr vom 22. bis 26. September stattfindet. Junge Menschen sind vor allem am Samstag, 25. September, zur Domwallfahrt eingeladen. Treffpunkte für die Jugendlichen sind die drei Kirchen St. Johann Baptist (Spielmannsgasse 16), St. Ursula (am Ursulaplatz) und St. Aposteln (am Neumarkt) jeweils um 17 Uhr. Nach Katechesen mit den Weihbischöfe und einer gemeinsamen Eucharistiefeier werden die jungen Erwachsenen im Sterngang zum Kölner Dom ziehen, wo eine Vigil mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner gefeiert wird. Zugleich ist dieser Tag ein Jahr vor dem Weltjugendtag in Madrid 2011 der Aufbruch auf dem geistlichen Weg, der die jungen Pilger von Köln über Barcelona in die spanische Hauptstadt führen soll.

www.domwallfahrt.de

[ag]