Köln | Seit 2011 wird an der Max-Ernst-Gesamtschule erneuert und gebaut. Die Baumaßnahmen befinden sich laut der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln in den letzten Zügen und sollen zu Beginn des Schuljahres 2014/15 abgeschlossen sein. Die Gesamtbaumaßnahmen umfassen die Erweiterung des H-Traktes, den Neubau einer einfach Turnhalle und einer Einfachturn- und Mehrzweckhalle, die Generalsanierung von Trakt C und E und den Umbau der Eingangsbereiche. Die neu errichtete Turnhalle wurde zudem mit dem „Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2013“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der Erweiterung und der Sanierungsarbeiten der Max-Ernst-Gesamtschule wurde die neu gebaute Turnhalle von einer Fachjury mit dem „Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2013“ ausgezeichnet. Der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen und der Architekturkammer NRW ins Leben gerufene Wettbewerb steht unter dem Motto „In guten Schulen lernt man besser“ und findet bereits zum zweiten Mal statt. Der Preis prämiert die architektonische Qualität von Schulgebäuden und hebt deren positiven Einfluss auf die pädagogische Arbeit hervor. Bereits ausgezeichnete Schulbauten sollen als Qualitätsvorbild für andere Schulen fungieren und gleichzeitig die Aufmerksamkeit von Schulträgern und Öffentlichkeit auf die Planung und Durchführung von neuen Projekten lenken. Auswahlkriterium war für die Jury vor allem die harmonische Kombination von Form und Material und die spannungsvolle Umsetzung einer recht einfachen Bauaufgabe.

Um die Kapazitäten und das Raumangebot in der Gesamtschule aufzustocken war der Erweiterungsbau des H-Tracktes nötig. Nun stehen Schülern und Lehrern neue Informatik-, Kunst- und Mehrzweckräume, sowie eine Lehrküche zur Verfügung. Im Zuge der Generalsanierung von Trakt C und E wurde eine Erneuerung der Bausubstanz vorgenommen und funktionale, sowie bauliche Mängel im Feuchteschutz, Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz beseitigt.

Erneuert wurden zudem nicht nur die Baukonstruktion, sondern auch die Haustechnik und die sanitären Anlagen. Durch eine neu geplante KVB-Haltestelle mussten auch die Eingangsbereiche Tollerstraße und Görlinger Zentrum Umgebaut werden. Am meisten freue man sich jedoch über den Neubau der Turnhalle. Mit einer Kapazität von bis zu 400 Personen biete die neue Halle nicht nur ausreichend Platz für den Schulsport, sondern schaffe, so Schulleiterin Katharina Heuckmann, einen Raum für schulische Veranstaltungen wie beispielsweise die Abschlussfeier des Abiturjahrgangs. Mit neuen Sportgeräten und sogar einer Kletterwand ist für ein abwechslungsreiches Schulsportangebot gesorgt. Die zuständigen Sportlehrer besuchten derzeit Weiterbildungen, um mit den Schülern die Kletterwand zu erklimmen, so die Schulleiterin.

Der Großteil des Neubaus und der Erneuerung der Schulgebäude ist bereits beendet, die endgültige Fertigstellung soll laut Gebäudewirtschaft der Stadt Köln im Schuljahr 2014/15 erfolgen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich laut Amt für Gebäudewirtschaft auf rund 30 Millionen Euro.

Autor: Dagmar Kabala | Foto: Stadt Köln
Foto: Neue Turnhalle der Max-Ernst-Gesamtschule.