Berlin | Der rumänische Berlinale-Beitrag „Child`s Pose“ (Originaltitel: „Poziţia Copilului“) ist am Samstagabend mit dem „Goldenen Bären“ als bester Langfilm ausgezeichnet worden. In dem Film von Călin Peter Netzer geht es um krankhafte Mutterliebe.

Silberne Bären gab es für „Epizoda u životu berača željeza“ von Danis Tanović (Großer Preis der Jury), Nazif Mujić im gleichen Film (Bester Darsteller), David Gordon Green mit „Prince Avalanche“ (Beste Regie), Paulina García in „Gloria“ (Beste Darstellerin), Aziz Zhambakiyev für die Kamera in „Uroki Garmonii“ (Herausragende künstlerische Leistung), für den iranischen Filmemacher Jafar Panahi mit „Geschlossener Vorhang“ (Bestes Drehbuch).
Als bester Erstlingsfilm wurde „The Rocket“ (Die Rakete) von Kim Mordaunt ausgezeichnet, als bester Kurzfilm „La Fugue“ von Jean-Bernard Marlin.

Autor: Andi Goral