London | aktualisiert | Der sehnlichst erwartete Nachwuchs im britischen Königshaus ist da: Herzogin Catherine hat am Montagnachmittag einen Jungen geboren. Wie das britische Königshaus am Abend bekannt gab, ist das Baby um 16:24 Uhr (Ortszeit, MEZ 17:54 Uhr) geboren und wiegt etwa 3,8 Kilogramm. Der Kindsvater, Prinz William, war den Angaben zufolge bei der Geburt anwesend.

Mutter und Kind seien wohlauf und würden die Nacht im Krankenhaus verbringen, hieß es weiter. Die 31-jährige Herzogin war am frühen Montagmorgen in das Londoner Krankenhaus St. Mary`s eingeliefert worden. Vor dem streng bewachten Eingang der Geburtsstation hatten sich zahlreiche Medienvertreter und Schaulustige versammelt. Der Sohn von Catherine und Prinz William ist die Nummer drei in der britischen Thronfolge.

21:55 Uhr > In Großbritannien warten die Menschen weiterhin auf die Geburt des Kindes von Herzogin Catherine und Prinz William. Vor dem Eingang der Geburtsstation des Londoner Krankenhauses St. Mary`s, den mehrere britische Polizeibeamte bewachen, haben sich zahlreiche Medienvertreter und Schaulustige versammelt. Seitdem am frühen Montagmorgen die Einlieferung der 31-jährigen werdenden Mutter bekannt gegeben worden ist, hat es allerdings noch keine neuen Informationen des britischen Königshauses gegeben.

Sobald die Königsfamilie Bescheid weiß, soll auch die Öffentlichkeit über die Geburt informiert werden. Dazu soll es traditionsgemäß einen Aushang am Buckingham Palast geben. Zudem wird die Nachricht voraussichtlich auch online verbreitet werden.

9:15 Uhr > Medien: Herzogin Catherine liegt in den Wehen

Die hochschwangere Herzogin Catherine soll mit Wehen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Das berichten britische Medien am Montagmorgen unter Berufung auf einen Sprecher des Kensington Palace. Die Geburt des Babys wird in Großbritannien seit Wochen mit Spannung erwartet.

Autor: dts