Das Symbolbild zeigt Wohnungen in einem Hochhaus.

Berlin | dts | Angesichts deutlich steigender Kosten für Vermieter wegen der geplanten Wärmewende warnt der Eigentümerverband Haus und Grund (H&G) vor wachsendem Einfluss großer Wohnungskonzerne und ausländischer Immobilien-Investoren in Deutschland. Viele private Vermieter würden sich die höheren Kosten „nicht leisten können und ihre Häuser verkaufen müssen“, sagte Verbandspräsident Kai Warnecke der „Bild“ (Mittwochausgabe). „Deutschland droht damit zum Schnäppchen-Paradies für große Wohnungskonzerne und ausländische Investoren zu werden, die massiv Wohnungen aufkaufen.“

Besonders Mietshäuser mit Gasetagenheizungen seien betroffen, so Warnecke. Dort gebe es bisher keine bezahlbaren Alternativen. „Die technischen Alternativen zur Gas-Etagenheizung sind noch nicht entwickelt. Oder sie sind sehr teuer“, sagte er. Warnecke forderte die Bundesregierung auf, den Einbau neuer Gasetagenheizungen auch über 2024 hinaus zu ermöglichen: „Sie sollten erlaubt bleiben, bis ein Einsatz wirtschaftlich ist.“

rs