Köln | Auf der Deutzer Werft dreht sich alles, es gibt Zuckerwatte, Kölsch und Fun. Es ist Herbstvolksfest und das bis zum 3. November. Am Freitag eröffnete die große Sause mit einer ganzen Reihe lokaler Promis. So schnitt der Bezirksbürgermeister Innenstadt Andreas Hupke das rote Band durch.

Gekommen waren auch Florian Braun, MdL, Hannelore Bartscherer, ehemalige Vorsitzende des Katholikenausschusses in Köln und Katja Trompeter, Kreisvorsitzende der Grünen in Köln und viele Politiker aus der Bezirksvertretung, um nur einige zu nennen. Die Schausteller der GKS e.G. setzten das mit der Bezirksvertretung am 9. Juli verabschiedete neue Konzept für Großveranstaltungen auf der Deutzer Werft um. Unter anderem soll es für mehr Sauberkeit sorgen und die Parkplatzsituation entspannen. So gibt es neu einen Parkplatz (Am Schnellert/Ecke Poller Kirchweg), den die Schausteller anmieteten. Mehr Toiletten und ein verbessertes Sicherheitskonzept ergänzen die Neuerungen.

Fliegen übers Volksfest

Zum ersten Mal auf der Deutzer Werft dabei ist der Propeller Mach 1. In 42 Meter Höhe können zwei mal vier Personen dem Gefühl von Fliegen nahe kommen. Neu ist auch der Beach Jumper, der gleichzeitig schaukelt, schwingt, schwebt und fliegt. Premiere feiert auch Fuzzy´s Lachsaloon, ein Laufgeschäft. Feuer und Eis, X-Force, Ghost Rider, Daemonium, Musik-Express, House Party, Europa-Riesenrad, Mr. Beat, Break Dance, Aqua Labyrinth oder das 9D-Kino sind weitere Attraktionen.
Am 28. Oktober ist Rosa Montag, am 30. Oktober Familientage und am 2. November findet das große Feuerwerk statt.

[infobox]Öffnungszeiten vom 25.10. – 3.11.2019
Wochentags (außer Mittwoch) und samstags ab 14 Uhr
Mittwoch am Familientag bereits ab 13 Uhr geöffnet
Sonntage ab 12 Uhr
Allerheiligen 1.11. erst ab 18 Uhr geöffnet        …Ende immer um 22 Uhr
Anreise ÖPNV:
KVB-Linien 1 + 7 + 9 Haltestelle „Deutzer Freiheit“ oder „Severinsbrücke“
KVB-Linien 3 + 4 Haltestelle „Sueven Straße“
S-Bahn/Regionalzüge „Bahnhof Köln Messe/Deutz“
Baumaßnahmen: Die KVB nutzt die Herbstferien, um die Stadtbahn-Infrastruktur im Innenstadttunnel der U-Bahn im Bereich der Haltestellen “Appellhofplatz“ und “Poststraße“ zu erneuern. Betroffen sind die Linien 3 und 4, 16 und 18, die vom 13. bis 28. Oktober, ca. 3 Uhr, getrennt werden.
Es fährt der Ersatzbus 116.

[/infobox]

Autor: Von Redaktion