Köln | Auf dem Alter Markt werden die Buden und das Riesenrad schon demontiert. Auf dem Heumarkt hingegen ist es rappelvoll. Die Menschen genießen Kölsch und Bratwurst oder fahren auf der Eisbahn eine Runde Schlittschuh. Am Stapelhaus gab es heute Eiskunstlauf des kanadischen Quintetts „Le Patin Libre“ zu bewundern. Nächster Termin für die Eisakrobaten: Silvesterabend der 31.12. ab 17 Uhr.

Impressionen der Show von „Le Patin Libre“ auf der Eisbahn am Kölner Heumarkt >

Vier Männer und eine Frau zeigen Eistanz auf dem Rondell vor dem Stapelhaus. Dort war heute Nachmittag der Balkon voll besetzt und auch die Schlittschuhläufer hielten inne und ließen sich von den Pirouetten und Sprungfiguren begeistern. Es ist zwar mild in Köln, das Eis aber hart und gut zu befahren. An zwei Tagen zeigen die Eistänzer aus Montreal was sie können. Am heutigen 27. Dezember und am Silvesterabend ab 17 Uhr. Dann hat die Eisfläche bis 1 Uhr morgens geöffnet.

Neben den Aufführungen gibt es kleine Workshops, Animationen und Tanzwettbewerbe mit den Schlittschuhläufern, die auch gleich begeistert mitgemacht haben. Die Formation „Le Patin Libre“ frönt dem freien Tanz und wurde 2005 gegründet. Zuerst tanzte man auf zugefrorenen Teichen, heute tourt man durch die Welt. Am Silvesterabend kommt die Formation extra aus Paris angereist. „Le Patin Libre“ 2015 sind Alexandre Hamel, Kanada, Pascale Jodoin, Kanada, Samory Ba, Frankreich, Taylor Dilley, Kanada und Jasmin Boivin, Kanada.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Eistänzer von „Le Patin Libre“