Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln und der Kampfmittelbeseitigungsdienst haben gestern in Absprache mit den betroffenen Kliniken und Instituten, die Evakuierung und die Entschärfung auf heute festgelegt. Seit 9 Uhr werden Anwohner evakuiert. Eine Anlaufstelle befand sich im Apostelgymnasium in der Biggestraße 2. (report-K berichtete) Der Blindgänger wurde laut Stadt Köln um 13:31 Uhr erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft. Die Sperrungen werden jetzt aufgehoben.

Die Entschärfung beginnt

13:17 Uhr > Um 13:07 Uhr habe der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Freigabe zur Entschärfung des Blindgängers erhalten, so die Stadt Köln.
— — —

5 Personen in der Anlaufstelle

12:53 Uhr > Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat seine Maßnahmen zur Evakuierung abgeschlossen. Derzeit werde abgewartet bis die Uniklinik und das Krankenhaus Weyertal seine Evakuierungen abgeschlossen haben und eine Freigabe zur Entschärfung erteilen.

Corona-Indexfall nicht in Quarantäne angetroffen
Das Ordnungsamt der Stadt Köln traf einen „Corona-Indexpatient“ nicht an der Adresse an, an der er gemeldet ist. Die Stadt leitet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Quarantäne-Verstoßes ein.

Insgesamt wurden neun Personen evakuiert, die Corona-Indexpatient oder Kontaktperson in Quarantäne sind. Für diese stellte die Feuerwehr jeweils Rettungswagen zur Verfügung. Der Zeitpunkt der Entschärfung steht noch nicht fest.

— — —

Erster Rundgang beendet

10:50 Uhr > Das Ordnungsamt, so die Stadt, habe seinen ersten Rundgang abgeschlossen. Die ersten Straßensperren werden jetzt eingerichtet. Gesperrt sind die Kerpener Straße zwischen Joseph-Stelzmann-Straße und Universitätsstraße, die Robert-Koch-Straße zwischen Kringsweg und Zülpicher Straße, sowie die Straße Weyertal zwischen An St. Laurentius und Zülpicher Straße.

16 Anwohnerinnen und Anwohner sind mit Krankentransporten evakuiert wurden. Zudem wurden 10 Menschen, die wegen der Corona-Pandemie unter Quarantäne stehen von der Feuerwehr isoliert untergebracht.

Ein Zeitpunkt für die Entschärfung stehe noch nicht fest, so die Stadt.

— — —

9:16 Uhr > Am gestrigen Dienstag verteilte das Kölner Ordnungsamt Hinweise an die Anwohnerinnen und Anwohner. Wer die Anlaufstelle aufsuchen will, soll den Auskunftsbogen mitbringen, den die Stadt verteilte. Dieser sei für einen coronakonformen Betrieb der Anlaufstelle nötig, so die Stadt.

Die Universität zu Köln hat heute folgende Gebäude geschlossen:

49 Mensa Robert-Koch-Straße Robert-Koch-Str. 10
95 Botanik – Herbarium Kerpener Str. 59
103 Philosophikum, Universitätsstraße 41
105 Hörsaalgebäude, Universitätsstraße 35
106 Seminargebäude, Universitätsstraße 37
107 Universitäts- und Stadtbibliothek, Universitätsstraße 33
124 Kerpener Str. 15
125 Küpperstift, Kerpener Str. 30
127 PARAMECIUM – Kindertagesstätte der Universität zu Köln, Weyertal 111
129 Kindertagesstätte Knusperhäuschen e.V., Weyertal 113a
130 Arbeits-Wirtschaftsrecht, Weyertal 115
131 Weyertal 119
133 RRZK und Institut für Informatik, Weyertal 121
136 Hörsäle Gyrhofstr., Gyrhofstraße 15
137 Serverhalle RRZK, Gyrhofstr. 17a
140 Staatliches Prüfungsamt, Gyrhofstraße 19a
141 Staatliches Prüfungsamt, Gyrhofstraße 19

Autor: red
Foto: Karte: Stadt Köln