Köln | Aktuell (9:25 Uhr) liegt der Rheinpegel bei 6,72 m – dreieinhalb Meter über „Normal“. Damit hat der Rhein einen Stand erreicht ab dem Schiffe das Gewässer nur noch mittig befahren dürfen.  Die Hochwasserschutzzentrale Köln rechnet mit einem Anstieg des Rheinpegels auf 6,80 m bis 7 m bis zum morgigen Donnerstag . Bei einem Stand von 8,30 m ist dann endgültig Schluss mit der Schifffahrt auf dem Rhein in Köln.

Der Parkplatz an der Bastei steht laut Behörde bereits seit gestern unter Wasser und kann nicht mehr benutzt werden. Dementsprechend seien auch die linksrheinischen Rheinauen bereits überschwemmt.

Ab 4,50 m ergreift die Hochwasserschutzzentrale Köln bereits Schutzmaßnahmen. Erreicht der Wasserstand eine Höhe von 7,00 m wird, je nach Steigungsrate, eine große Hochwasserschutzzentrale eingerichtet. Der Rheinwasserstand am Kölner Pegel (K.P.) steigt derzeit noch mit 1 – 2 cm in der Stunde an. Donnerstagfrüh wird ein Rheinwasserstand von etwa 6,80 m – 7,00 m K.P. erwartet.

Aufgrund der für morgen vorhergesagten Niederschläge im gesamten Einzugsgebiet geht die Hochwasserschutzzentrale davon aus, dass der Wasserstand in Köln in den nächsten Tagen voraussichtlich weiter ansteigen wird.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto