Köln | Die Kölner Polizei sucht einen gepflegten rund 1,90 Meter großen Mann, der gestern Abend einen Juwelier in Höhenhaus „Im Weidenbruch“ überfallen hat. Der Mann flüchtete in Richtung Thuleweg. Auffällig an dem dunkel gekleideten Mann sind mehrere Pflaster, die er auf der Nase trug. Die Polizei sucht Zeugen oder Hinweisgeber, die einen Mann mit solchen Auffälligkeiten kennen.

Räuber zum zweiten Mal im Laden

Der Räuber kam zum zweiten Mal in den Juwelierladen. Schon am Mittwoch stand der Mann um 18:30 Uhr vor dem Geschäft, wurde aber nicht mehr eingelassen. Am gestrigen Samstag kam er zunächst um 17:30 Uhr in den Laden und sprach mit dem 73-jährigen Besitzer. Etwa 45 Minuten später kam er wieder und ließ sich mehrere Panzerketten aus Gold zeigen. Als der Ladeninhaber dem Räuber beim Anlegen einer der Ketten behilflich sein wollte, stieß dieser ihn weg. Der Mann strauchelte. Der Täter griff zu und erbeutete die auf dem Vorlagebrett präsentierten Schmuckstücke. Der Mann soll in Richtung Thuleweg geflohen sein. Eine groß angelegte Nahbereichsfahndung verlief erfolglos.

Zeugen gesucht

Die Polizei hat eine ausführliche Täterbeschreibung veröffentlicht: „Der Räuber ist etwa 1,90 Meter groß und von kräftiger Statur. Er sprach akzentfreies Deutsch und hat dunkle, kurze Haare. Seine dunkle, sportliche Kleidung ließ ihn gepflegt erscheinen. Besonders auffällig waren mehrere, teilweise zugeschnittene Pflaster, die er zum Tatzeitpunkt auf seiner Nase trug.“ Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Köln an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de

Autor: ag