Köln | Der am 21. August stattfindende HRS BusinessRun Cologne ist bereits 2 Wochen vor dem Startschuss ausgebucht. Für den Firmenlauf haben sich 950 Firmen mit 17.500 Teilnehmern angemeldet. Damit gehört der HRS BusinessRun zu den Top 3 Firmenläufen in NRW und ist nach dem Köln Marathon die bedeutendste Laufveranstaltung in der Domstadt.

Die Laufstrecke des HRS BusinessRun Cologne 2014.

Top 3 Firmen: Bayer AG, RheinEnergie, Gothaer Versicherungen

Mit 950 Firmen haben sich 50 Firmen mehr als im Vorjahr zum Lauf angemeldet. Für die Bayer AG gehen 1.185, für den Lokalmatador Rheinenergie 370 und für die Gothaer Versicherungen 333 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Start. Ebenfalls vertreten, sind zahlreiche Hotelteams: Sie konkurrieren um den Wanderpokal „Best Hotel Runners“, den das HRS Hotelportal vergibt.

In 3-er Teams können Mitarbeiter von Unternehmen für 5,4 Kilometer lange Strecke rund um das Rheinenergiestadion und im Stadtwald an den Start gehen. Die Mitarbeiter der Rheinenergie scheinen hier also einen Heimvorteil zu haben. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl erfolgt der Start in Blöcken. Der Startschuss ist um 18 Uhr. Besonders spektakulär ist der Zieleinlauf im Rheinenergie Stadion. Zuschauer können den Läufer beim Erreichen des Ziels, von der Tribüne aus zujubeln.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

Nach Ende des Zieleinlaufs findet auf den Stadionvorwiesen eine riesige Party statt. Hier kann jeder Läufer seinen ganz eigenen Sieg: Sei es, weil er seine Bestzeit verbessert hat, oder sich einfach mal wieder sportlich betätigt. Die deutsche Showband „The Westbunch“ sorgt für eine tolle Stimmung unter den Läufern und Zuschauern.

Autor: Louis Goral-Wood
Foto: So sah es beim HRS BusinessRun Cologne 2013 aus.