Das Symbolfoto zeigt ein vereistes Auto.

Köln | Eine Frau enteist die Scheiben ihres Pkw in Köln. Ein junger Mann bedroht sie mit einer Schusswaffe und raubt ihren Pkw. Eine Horrorvorstellung. Zeugen riefen die Polizei und die stellte den Täter.

Die Tat ereignete sich heute Morgen gegen 8.15 Uhr in Humboldt-Gremberg. Der Mann fuhr mit dem geraubten Pkw einfach auf und davon. Zeugen die den Vorfall beobachteten riefen über den Notruf die Kölner Polizei. Die verfolgte den Mann. An der Kreuzung Humboldt- und Ottostraße verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw und kollidierte mit einem Poller. Der junge Mann stieg aus und wollte seine Flucht zu Fuß fortsetzen. Die Polizeibeamten konnten ihn festnehmen.

Die Überprüfung der Personalien ergab, dass der Mann 19 Jahre alt ist. Die Kölner Polizei bezeichnet ihn als Intensivtäter, der bekannt für Eigentums- und Gewaltdelikte sei. Zur Tatzeit werfen ihm die Beamten vor unter Drogeneinfluss gehandelt zu haben. Zudem konnte er keine gültige Fahrerlaubnis nachweisen.

Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen elektronische Geräte, von denen sie vermuten, dass diese aus weiteren Aufbrüchen von Kfz stammen könnten. Zudem fanden die Polizisten eine Schreckschusswaffe. Der Mann soll morgen am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden.

ag