Symbolfoto

Köln | Wer eine Mondo Italiano Steinofenpizza Funghi (2x 365 Gramm-Packung) im Tiefkühlfach liegen hat, sollte diese zurückbringen. Die Pizza mit Mindeshaltbarkeitsdatum 28. August 2023 kann Draht enthalten. Der Hersteller ruft das Produkt bei voller Kostenerstattung zurück. Zudem ruft ein weiterer Hersteller eine Sesampaste zurück, die auch in NRW bei Kaufland verkauft wurde.

Die Pizza wurde beim Discounter Netto bundesweit vertrieben und gelangte damit auch in NRW und Köln in den Handel. Es geht um die Produktcharge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. August, das seitlich auf der Packung zu finden ist. Andere Pizzas der Marke Mondo Italiano und des Herstellers Hasa seien nicht betroffen. Auch Chargen der Mondo Italiano Steinofenpizza Funghi, die nicht das entsprechende Mindesthaltbarkeitsdatum bergen nicht die Gefahr von Draht in der Verpackung.

Kunden die das entsprechend zurückgerufene Produkt kauften können dies unter Erstattung des vollen Kaufpreises ohne Kassenbon in einer Filiale von Netto Marken-Discount zurückgeben. Verbraucher:innen die unsicher sind, können sich an den Kundenservice von Hasa unter 030 407 04 211 wenden.


Sesampaste mit Salmonellen belastet

Eine bei Kaufland verkaufte Sesampaste des Herstellers Anatol der Marke „DILEK Sesampaste „Tahin“ 300g“ ist ebenfalls von einem Rückruf betroffen. Es gehe ausschließlich um die Ware mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 30.03.2025 mit der Charge T220326. Diese Daten seien leicht auf dem Deckel zu finden.

In einem Glas seien Salmonellen nachgewiesen worden. Das Unternehmen entschied sich dennoch die gesamte Charge aus dem Handel zu nehmen und weist darauf hin, dass nur diese Charge betroffen sei. Wer die entsprechende Sesampaste kaufte, kann diese zu seinem Kaufland-Markt zurückbringen. Auch in diesem Fall wird der Kaufpreis erstattet.

ag