IHK Projekt: „Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation“
Im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, der von der Bundesregierung und der Wirtschaft ausgeschrieben wurde, entwickelte die IHK-Initiative Rheinland eine neuartige Dienstleistung: So genannte Energieeffizienz-Lotsen besuchen, seit Herbst 2009, Unternehmen und klären über Energieverbrauch und wie die Kosten gesenkt werden können auf. Sie bieten den Unternehmen individuelle und kostenlose Bestandsanalysen und Coachings und bei Veranstaltungen, Messen und Workshops informieren sie mit Publikationen und Internet-Auftritt über Energieeffizienz-Fragen.

Die IHKs im Rheinland ziehen mit fast 2.400 Unternehmensanfragen eine positive Bilanz für ihr Projekt. „Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen nutzen unser Angebot“, berichtet Roland Meißner, Geschäftsführer bei der projektleitenden IHK Mittlerer Niederrhein.

Ein Wettbewerb der Bundesregierung: „365 Orte im Land der Ideen“
Die „Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation“ der IHKs im Rheinland ist in diesem Jahr einer der Preisträger beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Der Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt von Bundesregierung und Wirtschaft, Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff. Insgesamt beteiligten sich rund 40 IHKs in ganz Deutschland beteiligen daran. An jedem Tag des Jahres wird ein Projekt aus Wirtschaft, Technologie, Kultur, Bildung, Sport oder Sozialwesen prämiert. Am 22. September wird der Preis an die Klimaschutz-Partnerschaft überreicht, die gemeinsam von Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium und Deutschem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ins Leben gerufen wurde.

Die IHK-Initiative Rheinland – bestehend aus den IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid – hat im Rahmen der Partnerschaft eine neuartige Dienstleistung entwickelt:

[vis]