Köln | Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises meldet einen Einsatz, der die Beamten durch die Flucht eines betrunkenen 56-jährigen Mannes von Pulheim bis nach Köln-Bocklemünd in den Freimersdorfer Weg führte. Dabei raste der Mann über acht rote Ampeln und demolierte die Schrankenanlage der Deutschen Bahn am Freimersdorfer Weg.

Die Polizeibeamten wurden zunächst gegen 22:30 Uhr zu Streitigkeiten in Pulheim gerufen. Anscheinend bekam dies aber der mutmaßliche Randalierer, ein 56-Jähriger, mit. Denn er fuhr mit seinem silbernen Wagen davon und begegnete kurze Zeit später in Pulheim auf der Venloer Straße einem Streifenwagen. Der wendete sofort, verfolgte den silbernen Wagen und gebot dem Fahrer anzuhalten, was dieser aber negierte und anstatt dessen über acht rote Ampeln raste.

In Köln-Bocklemünd schließlich rammte der Fahrer eine sich schließende Bahnschranke und konnte so den nachfolgenden Polizeibeamten zunächst entkommen. Er stellte allerdings kurz hinter Bahnüberführung seinen Wagen an der Tennisanlage ab, wie die Fahndung ergab. Im Wagen fanden die Beamten eine Wodka-Flasche, aber nicht mehr den Fahrer. Ein Diensthund wurde eingesetzt, der den Mann in einem Gebüsch sitzend fand. Die Polizei ließ Blutproben nehmen, weil sich der Fahrer weigerte einen Atemalkoholtest mitzumachen. Der Führerschein und sein Wagen wurden beschlagnahmt. Die Beamten hatten auch die Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber angefordert.

Autor: ag