Die Wohnungen verteilen sich auf insgesamt acht Gebäude, die in zwei Bereichen entstehen und die Bebauung des 17.000 Quadratmeter großen Geländes vervollständigen. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts entsteht seit Mai 2011 der Wohnpark Markona mit insgesamt 75 Mietwohnungen sowie 18 Einfamilienhäusern, die bereits innerhalb weniger Monate verkauft waren. Die Vermarktungsfirma Interhouse Immobilienvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft gehe davon aus, dass dies bei den Wohnungen des zweiten Baubereichs ähnlich verlaufen werde Das Gesamtvolumen des zweiten Bauabschnitts liege bei 23 Millionen Euro; Bauträger ist die Kölner Stefan Frey Immobilien-Projekt-Management AG.


Entlang der Äußeren Kanalstraße entstünden dabei vier Stadtresidenzen mit insgesamt 48 Eigentumswohnungen, die zwei bis fünf Zimmer haben und 55 bis 154 Quadratmeter groß sind. Um einen möglichst hohen Lärmschutz zu gewährleisten, sollen sie von der Straße zurückgesetzt gebaut werden. An vielen Stellen würden bodentiefe Fenster eingebaut, die zusammen mit den 2,60 beziehungsweise 2,70 Meter hohen Decken in den Wohnungen für viel Tageslicht sorgen sollen. Darüber hinaus würden im Innenbereich dieses Gebäuderiegels vier so genannte Gartenhäuser mit insgesamt 28 Wohnungen entstehen, die sich zum Markona-Wohnpark sowie zum öffentlichen Takupark hin öffnen. Die 3- bis 5-Zimmer-Wohnungen hätten zwischen 88 und 138 Quadratmeter Wohnfläche. Alle Wohnungen würden über Freiflächen wie Gärten, Loggien, Terrassen oder Balkone verfügen. In den obersten Etagen entstünden acht Penthouse-Wohnungen, unter den Gebäuden eine Tiefgarage mit 88 Pkw-Stellplätzen, die zum Aufladen von Elektroautos vorgerüstet würden. Von hier aus gelange man mit den Aufzügen schwellenfrei in alle Wohnungen.

Die Gebäude würden den Energieeffizienz-Standard KfW 70 erfüllen und an eine Biomasse-Heizanlage angeschlossen werden. Je nach Größe und Ausstattung sollen die Wohnungen zwischen 178.000 und 490.000 Euro kosten. Dies entspreche einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von rund 2.930 Euro. „Baubeginn ist im Sommer 2012; Ende des darauf folgenden Jahres sollen die Wohnungen bezugsfertig sein“, erläutert Niklas Kienitz, der bei Interhouse den Vertrieb des Projektes verantwortet.

[mc]