Köln | Gestern Abend hat ein bewaffneter Unbekannter einen Sexshop in der Kölner-Innenstadt überfallen und Bargeld erbeutet, teilt die Polizei mit. Gesucht werden nun Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können.

Mit erhobenem Messer soll der maskierte Unbekannte gegen 22 Uhr das Geschäft auf der Mathiasstraße betreten haben. Zielstrebig sei er auf den Angestellten (42) zugegangen, der sich im Kassenbereich aufhielt. Der 42-Jährige flüchtete aus dem Laden und rief auf der Straße um Hilfe, nachdem ihn der Unbekannte mit dem Messer bedroht hatte. Daraufhin wurde ein weiterer Angestellter (48) des Shops auf die Situation aufmerksam. Er eilte aus einem Nebenraum herbei und sah, wie der Räuber mit seiner Beute aus dem Geschäft auf die Straße lief, so die Polizei. Der 48-Jährige sei noch kurz hinter dem Flüchtenden her gerannt, habe ihn aber nicht einholen können.

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 30 Jahre alten, etwa 175 Zentimeter großen und vermutlich deutschstämmigen Mann handeln. Er habe eine normale Statur gehabt und zur Tatzeit eine gelbe Regenjacke und eine Kappe getragen. Sein Gesicht habe er mit einem Tuch verdeckt. Bereits im Dezember des letzten Jahres hatte es einen Überfall auf diesen Sexshop gegeben. Damals hatte der Unbekannte einen Angestellten mit einer Machete bedroht und ebenfalls Bargeld erbeutet. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob die beiden Überfälle durch den selben Täter verübt wurden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: cs, ots
Foto: Symbolfoto