Köln | Gute Nachrichten für Bahnfahrer in Köln: Die Bauarbeiten im Bereich der Haltestellen „Poststraße“ und „Appelhofplatz“ sind beendet. Seit Montagmorgen fahren die Stadtbahnen der Linien 3, 4, 16 und 18 den gewohnten Linienweg.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe erneuerten in den Herbstferien die etwa 20 Jahre alte Gleisanlage im U-Bahn-Tunnel in der Innenstadt. Laut der KVB wurden an den Abzweigungen in Höhe der Haltestellen „Poststraße“ und „Appelhofplatz“ unter anderem Weichen und Gleiskreuzungen ausgetauscht, sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes ergriffen. Die Baumaßnahmen kosteten insgesamt rund 2,5 Millionen Euro, so das Unternehmen.

Aufgrund der Arbeiten im Innenstadttunnel wurden die Stadtbahnlinien 3, 4, 16 und 18 getrennt bzw. umgeleitet. Die Linien 16 und 18 fuhren zum Beispiel die Ringlinie über Rudolfplatz und Hansaring, bevor sie am Ebertplatz zurück auf den üblichen Linienweg geleitet wurden. Die Fahrgäste mussten in dieser Zeit auf Ersatzbusse, Pendelbahn oder andere Linienwege ausweichen.

Autor: Sean Magin