Berlin | Ein radikaler Islamist aus Nordrhein-Westfalen ist im Oktober vergangenen Jahres offenbar bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan getötet worden. Das berichtet die Zeitung „Die Welt“ am Donnerstag unter Berufung auf ein islamistisches Propagandavideo, das auf einschlägigen Internetseiten aufgetaucht sei.

Darin habe die Terrorgruppe „Islamische Bewegung Usbekistans (IBU) den Tod eines Dschihadisten namens „Ahmad“ mitgeteilt. Der Mann stammte angeblich aus dem nordrhein-westfälischen Setterich, einem Ortsteil von Baesweiler bei Aachen.

„Wir verkünden euch heute die Shahada (Märtyrertod) von Ahmad, dem König von Setterich“, heißt es den Angaben zufolge in dem Video. „Ahmad“ habe im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet ein terroristisches Ausbildungslager besucht und sich anschließend auf die Herstellung von ferngesteuerten Sprengsätzen spezialisiert. Im Oktober 2012 sei er bei einem Drohnenangriff getötet worden.

Autor: dapd