Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde der Messeauftritt von Köln, Bonn und Düsseldorf mit dem „Best Exhibitor Award“ in der Kategorie „Deutschland“ prämiert – eine Auszeichnung, die die Cologne Business School in Kooperation mit der Messe Berlin vergibt. Ausschlaggebend waren die Kriterien Standgestaltung, Information, Service, Aktivitäten und Gesamteindruck. KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer freut sich über den gemeinsamen Erfolg: „Die erneute Auszeichnung für den Messestand zeigt, dass unser Konzept aufgeht, die Region einheitlich zu präsentieren.“

Das Herzstück des Standes, das Kulturcafé, bildete dabei den passenden Rahmen, um geschäftliche Kontakte zu internationalen Reiseveranstaltern weiter auszubauen. Neue Werbemaßnahmen mit den Auslandsvertretungen der Deutschen Zentrale für Tourismus in den USA, Kanada, China und Brasilien wurden fixiert und Kooperationen mit Medienpartnern vereinbart. Insgesamt sei das Informationsangebot des Gemeinschaftstandes sehr gut angenommen worden. Aktionen wie Gewinnspiele und kostümierte Darstellerhätten für regen Publikumsverkehr an den Endverbrauchertagen gesorgt. An einem weiteren Gemeinschaftsstand im Gay & Lesbian Pavillion warb KölnTourismus gemeinsam mit den VIII. Gay Games Cologne 2010 für das bevorstehende Großevent und für Köln als schwul-lesbische Reisedestination.

Der neue Imagefilm, den KölnTourismus in Kooperation mit der WIGE MEDIA AG produziert hat, wurde im Rahmen des internationalen Filmwettbewerbs „Das goldene Stadttor“ ausgezeichnet. Von insgesamt 78 Beiträgen aus 32 Ländern belegte der Film „Köln ist ein Gefühl“ in der Kategorie „Städtetourismus“ den zweiten Platz. In sechs Minuten werden darin die Köln-Highlights vorgestellt, Kölner und Köln-Besucher beschreiben in kurzen Statements, was die Rheinmetropole so faszinierend macht. Das Motto „Köln ist ein Gefühl“ sei gelungen umgesetzt worden. In Zukunft wird der Film KölnTourismus bei Aktivitäten im In- und Ausland dabei unterstützen, Lust auf das Reiseziel Köln zu machen.

[nh]