Nach Medienberichten waren nur die engsten Familienmitglieder, sowie 150 geladene Gäste und Freunde anwesend. Das Friedhofsgelände wurde hermetisch abgeriegelt, auch der Luftraum wurde von Helikoptern strengstens überwacht. Journalisten und angereiste trauernde Fans hatten keinen Zugang zum Gelände. Unter den Gästen waren viele Prominente, darunter auch Elizabeth Taylor, Jacksons Ex-Frau Lisa Marie Presley, Stevie Wonder und der ehemalige Kinderstar Macaulay Culkin. Jacksons zweite Ehefrau Debbie Rowe erschien trotz Einladung nicht. Michael Jacksons Brüder sollen den Sarg in einem "Meer von Blumen" platziert haben. Bereits zwei Wochen nach Jacksons Tod hatten sich Zehntausende Fans vom "King of Pop" auf einer öffentlichen Trauerfeier in Los Angeles verabschiedet. Jackson war am 25. Juni mit 50 Jahren an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben. Die Medikamente hatte ihm sein Leibarzt Conrad Murray verabreicht haben.

[dts]