Köln | Beamte der Kölner Bundespolizei haben in der vergangenen Nacht einen 18-jährigen mutmaßlichen Aggressor auf frischer Tat geschnappt. Er hatte zuvor vier 17 und 18 Jahre Jugendliche angegriffen.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Dienstag meldete, saßen die vier späteren Opfer zunächst auf der Domtreppe, als sie der 18-Jährige ins Visier nahm. Der sprach die beiden an und bat sie um eine Zigarette. Nachdem die beiden verneinten, schlug der Angreifer unvermittelt auf die beiden ein. Er versuchte zudem, so die Schilderung der Bundespolizei, mit einer Glasflasche die beiden zu treffen, was jedoch misslang.

Die Beamten der Bundespolizei saßen zu diesem Zeitpunkt in dem Container auf dem Vorplatz und beobachteten den Vorgang. Als der 18-Jährige und sein Begleiter die Beamten erblickte, versuchte er davon zu rennen. Doch weit kam er nicht. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten einen der beiden jugendlichen Aggressoren, den Hauptverdächtigen, stellen und vorläufig festnehmen. Die Suche nach dem zweiten Täter verlief bisher ergebnislos. Der Tatverdächtige verhielt sich auf dem Weg zur Wache ausgesprochen aggressiv und beleidigte die Beamten. Er erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten, hieß es dazu abschließend.

Autor: Bernd F. Löscher