Symbolbild Polizei

Niederkassel | Im Nachbarort von Köln kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Einbruch. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

In der Nacht vom 3. auf den 4. März wurde in ein Juweliergeschäft in Niederkassel eingebrochen. Um 3:40 Uhr wurden zwei Anwohnerinnen der Oberstraße im Ortsteil Rheidt durch laute Geräusche geweckt. Sie sahen einen dunklen Pkw auf dem Gehweg vor dem Juweliergeschäft stehen. Eine der Frauen beobachtete, wie zweimal etwas aus dem Laden in den Kofferraum des Autos geladen wurde. Die beiden aufmerksamen Nachbarinnen beobachteten, wie drei Tatverdächtige in das Auto stiegen und in Richtung Marktplatz davonfuhren. Die Tat dauerte nur wenige Minuten.

Vor Ort entdeckte die hinzugerufene Polizei, dass die Tür des Geschäftes aufgebrochen war. In dem Verkaufsraum waren Vitrinen geöffnet und geleert worden, teilweise lag Schmuck auf dem Boden. Der Juwelier befindet sich in einem Mehrfamilienhaus.

Alle Zeugen berichten, dass die Tatverdächtigen vermutlich Männer waren, die dunkel gekleidet waren, Mützen oder Kappen trugen und ihre Gesichter verdeckt hatten. Die Tatverdächtigen sollen zwischen 18 und 30 Jahre alt gewesen sein, schlank und 175 bis 180 cm groß.

Die gestohlene Beute, bestehend aus Schmuck und Uhren, wurde in schwarzen Boxen abtransportiert und hat einen Wert von mehreren tausend Euro.

Hinweise zu den Tätern, der Tat oder zum Verbleib des Diebesguts können bei der Polizei unter der Telefonnummer 02241 541-3221 abgegeben werden.