Der ehemalige deutsche Fußball-Trainer und Buchautor Karl-Heinz Heddergott feiert am Samstag seinen 85. Geburtstag. Der aus Düsseldorf stammende Rheinländer war jahrzehntelang vor allem als Verbandstrainer tätig. Höhepunkt seiner Laufbahn war die Station beim 1. FC Köln im Jahr 1980. Danach war er unter anderem Technischer Direktor der Nationalmannschaft der USA und Nationaltrainer im Oman.

Mit Köln, das er vom 16. April bis zum 13. Oktober 1980 trainierte, erreichte Heddergott das Finale des DFB-Pokals. Das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf ging am 4. Juni 1980 mit 1:2 verloren. Nach dem 8. Spieltag der folgenden Bundesliga-Saison wurde Heddergott wegen Erfolglosigkeit enlassen. Mit 7:9 Punkten und 15:18 Toren stand der FC auf dem 12. Platz. Karl-Heinz Heddergott galt als "Theoretiker" und "Meister der Lehre". Mitte der Siebziger Jahre machte er sich in der internationalen Sport-Fachwelt mit seinem revolutionären Lehrbuch "Neue Fußball-Lehre" einen Namen.

[sid]