Köln | Beim David 2012 wurde das Projekt Wagenbauwettbewerb zum Kölner Rosenmontagszug der SK Stiftung Kultur mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Der David ist ein Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe.

In Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval und der Köln International School of Design (KISD) hatte die Stiftung im vergangenen Herbst den Wagenbauwettbewerb zum  Kölner Rosenmontagszug initiiert. An insgesamt vier Tagen kreierten 28 Studenten der KISD mit über 200 Kölner Grundschülern  Ideen, Bilder und Modelle. Die Designstudenten hatten die Modelle der Kinder anschließend weiter entwickelt, verfeinert und im Maßstab 1:15 ins Rennen geschickt. Ursprünglich sollte nur der Gewinner – ein Wagen zum Thema „Krieg und Frieden“ der Grundschule Baadenberger Straße – als Prunkwagen für den Kölner Rosenmontagszug 2012 realisiert werden, doch  Zugleiter Christoph Kuckelkorn war von den Ideen so begeistert, dass er alle drei Wagen bauen ließ. Die Kölsche Narrengilde, die Kölner Philharmonie und die KG Uhu aus Köln-Dellbrück „kauften“ die drei Wagen für ihren Auftritt beim Kölner Rosenmontagszug.  Die 60 Pänz liefen als Fußtruppe mit.

Heinrich Haasis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, hob anlässlich der Preisübergabe hervor, dass dieses Projekt auf besonders kreative Weise ein Augenmerk auf die Wünsche und Ideen von Kindern lenke. Die kreierten Wagen zeigten, dass auch schon die Kleinsten in unserer Gesellschaft viel beizutragen haben. Der hohe öffentlichkeitswirksame Effekt für die künstlerischen Ausdrucksformen von Kindern habe die Fachjury besonders beeindruckt.

Der David wird jährlich vom DSGV an Projekte verliehen, die durch Innovation oder besonderen Einfallsreichtum bei der Umsetzung hervorstechen. Dabei zählen für die Jury auch Kriterien wie Nachhaltigkeit oder die Übertragbarkeit der Idee auf andere Regionen.

Autor: Nicola Ninnemann