Köln | In diesem Jahr wird es keinen Nordrhein-Westfalen-Tag geben. Die Landesregierung sagte dieses Großevent, um das es zuvor in Köln politischen Streit gab, ab, da bis zum 31. August alle Großveranstaltungen in Deutschland nach der Einigung der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin möglich sind.

Der Nordrhein-Westfalen-Tag in Köln sollte vom 21. bis 23. August in der größten Stadt des Landes stattfinden. Ministerpräsident Armin Laschet spricht von einer schmerzlichen Entscheidung, die aber aufgrund der Bund-Länder-Einigung nötig sei. Der nächste Nordrhein-Westfalen-Tag, der vor 14 Jahren ins Leben gerufen wurde, wird erst 2021 stattfinden können. 2021 feiert das Land NRW seinen 75. Geburtstag.

Neben dem Nordrhein-Westfalen-Tag finden in diesem Jahr auch das NRW Sommerkonzert in Münster und das NRW-Fest in Berlin nicht statt.

Autor: Von Redaktion