Köln | Die Fluggesellschaft Germanwings meldet einen Störfall auf dem Flug 4U 592 mit einem Airbus A 330 von Köln Bonn nach Mallorca. Die Ummantelung des mittleren Rings des Triebwerks habe sich beim Start in Köln Bonn gelöst und sei später neben der Startbahn des Flughafens Köln/Bonn sichergestellt worden.

Der Start erfolgte um 06.56 Uhr. Im Cockpit habe es keinerlei Indikationen gegeben, so die Fluggesellschaft, dass das Teil der Ummantelung des Triebwerks gefehlt hat. Die Piloten wurden über den Sachverhalt im französischen Luftraum informiert. Da ein sicherer Flugverlauf weiterhin gegeben war, entschlossen sich die Piloten, den Flug nach Palma de Mallorca wie geplant fortzusetzen. Die Maschine sei um 08.58 Uhr sicher in Palma gelandet. Für die 169 Fluggäste und 13 Besatzungsmitglieder bestand nach Angaben von Germanwings keine Gefahr. Die Lufthansa Technik war in der Nacht zum Dienstag mit der Wartung des Flugzeugs beauftragt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ist informiert und untersucht zusammen mit der Lufthansa Technik, warum sich das Teil gelöst hat.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolfoto: Germanwings Maschine auf dem Flugplatz Köln Bonn