Das Symbolbild zeigt Blaulicht.

Köln | Gestern hat ein Mann in einer Bäckerei im Kölner Hauptbahnhof Angestellte mit einer Wasserpistole bedroht und die Ausgabe von Brötchen verlangt. Anschließend nahm er einen Ziegelstein und schmiss diesen in die Fensterscheibe eines Linienbusses auf dem Breslauer Platz. Die Bundespolizei nahm den 49-Jährigen kurze Zeit später fest.

Gegen 11.30 Uhr erhielt die Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof den Einsatz „Raub in einer Bäckerei – Täter flüchtig“. Die Beamten fahndeten nach dem Mann und nahmen diesen wenig später am Breslauer Platz fest. Der Busfahrer wurde durch die Attacke mit dem Ziegelstein nicht verletzt. Das Fenster des Busses war jedoch zerstört.

Der 49-Jährige äußerte sich gegenüber den Beamten nicht zu den Tatvorwürfen. Er verblieb im Polizeigewahrsam und soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Bundespolizei ermittelte, dass die Wasserpistole direkt als solche zu erkennen war und leitete daher Strafverfahren wegen „Sachbeschädigung“ und „Diebstahl“ ein.

agr