Köln | In Höhenhaus führt entlang der Berliner Straße die Linie 4 der Kölner Verkehrsbetrieb (KVB). In der Unterführung kurz nach der Haltestelle „Am Weidenbruch“ kollidierten zwei Stadtbahnen als eine ein Standard-Wendemanöver vollzog. Die Bahn entgleiste dabei an allen sechs Drehgestellen im Tunnelbereich. Bei der stadtauswärtsfahrenden Bahn entgleiste ein Fahrgestell. Vier Personen wurden leicht verletzt. Die Bergung der Bahnen wird voraussichtlich Stunden dauern.

Fotostrecke: Unfall zwischen zwei KVB-Bahnen auf der Linie 4 in Köln Höhenhaus >

Wie es zu dem Unfall kam ist noch völlig unklar. Sicher scheint, dass eine Bahn am dort vorgesehenen Gleiswechselbauwerk gewendet werden sollte. Dies geschehe regelmäßig im laufenden Betrieb, so der Einsatzleiter der KVB vor Ort. Dazu schalte die Bahn ihre Warnblinkanlage an und wechsle dann das Gleis. Dieser Vorgang sei allen KVB-Fahrerinnen und Fahrern bekannt. Dabei bekommt eine etwa nachfolgende Bahn auch kein Rotsignal.

Heute traf die stadtauswärtsfahrende Bahn, die auf das in die Innenstadt/Wiener Platz führende Gleis etwa in der Mitte, als diese wendete. Die Bahn habe die Warnblinkanlage angehabt, so der Einsatzleiter der KVB. Die Bahnen rissen dabei gegenseitig an den Seiten auf und entgleisten beide. Die wendende Bahn komplett. Alle sechs Drehgestelle stehen neben den Schienen. Die stadtauswärtsfahrende Bahn entgleiste ebenfalls, das erste Drehgestell steht fast quer zur Schiene. Beide Bahnen wurden an den Seiten erheblich beschädigt, Fenster flogen heraus.

Vier Personen wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeugführer und zwei Fahrgäste, darunter eine Person leicht am Knie. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot und Kran vor Ort, auch die technische Bergung der KVB. Die Berliner Straße ist in diesem Bereich ebenfalls gesperrt. Die Linie 4 ist unterbrochen, die KVB hat einen Busersatzverkehr eingerichtet. Die KVB rechnet mit mehrstündigen Bergungsarbeiten, vor allem bei der total entgleisten Bahn, die das Innenstadtgleis blockiert. Die Bergungsmaßnahmen werden durch die im Tunnel feststeckende Bahn erschwert. Immerhin wiegt eine Bahn 30 Tonnen. Jedes der sechs entgleisten Fahrgestelle muss jetzt hydraulisch angehoben und dann die Bahn dort wieder auf die Strecke zurückgesetzt werden. Ein langwieriger Prozess.

Autor: Andi Goral
Foto: Die stadtauswärts fahrende Bahn der KVB, hier im Bild, kollidierte mit einer Bahn, die gerade wendete. Die Weiche ist auf dem Foto zu sehen, über die das Wendemanöver durchgeführt wird.