Das Symbolbild zeigt einen Nahverkehrszug

Köln | Heute Morgen, 20. März, hat es Behinderungen im Zugverkehr im Raum Köln gegeben. Pendler:innen in Köln mussten sich am Morgen nicht nur um den Warnstreik der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) einstellen. In Köln-Nippes gab es Probleme an einem Stellwerk, teilte die Deutsche Bahn mit.

Seit 8.30 Uhr ist die Störung behoben. Doch sind am Vormittag weitere Verspätungen möglich. Reisende werden gebeten, so die Bahn, ihre Verbindungen vor Fahrtantritt zu überprüfen.

Im betroffenen Streckenabschnitt waren zwischenzeitlich keine Zugfahrten möglich. Die Züge hielten am nächsten Bahnhof und warteten dort. Dort warteten sie die Dauer der Streckensperrung ab oder wurden nach Möglichkeit umgeleitet.

Betroffene Züge

Der Regionalexpress (RE) 6 zwischen Köln/Flughafen und Minden, der RE 7 zwischen Krefeld und Lüdenscheid, S11 zwischen Düsseldorf Flughafen und Bergisch Gladbach, S12 zwischen Au (Sieg) und Horrem und die S19 zwischen Au (Sieg) und Düren waren von dem defekten Stellwerk betroffen.

rs