Im linksrheinischen Stadtteil Nippes kam es am gestrigen Montagnachmittag zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Dabei soll ein 14-Jähriger mit einem Messer zwei andere Jugendliche verletzt haben. Ein mutmaßlicher Angreifer ist derzeit flüchtig.

Köln | Wie die Polizeibehörde am Tag danach bekannt gab, ereignete sich der Vorfall gegen 16:30 Uhr am Hochgleis der KVB-Haltestelle Neusser Straße/Gürtel der Stadtbahnlinie 13. Zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche waren eigentlich auf dem Weg nach unten, als sie auf der Zwischenebene auf drei Jugendliche, zwei davon männlich, trafen. Die waren offenbar auf Krawall aus. Nach einer gezielten Provokation schlug der flüchtige Jugendliche dem 17-Jährigen zunächst mit der flachen Hand ins Gesicht.

Sein 14-jähriger Komplize zückte zeitgleich ein Messer und stach seinem Opfer damit in den Oberschenkel, bevor die Gruppe Reißaus nahm. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei dem Messerstecher um einen polizeibekannten Intensivtäter handeln soll. Sein flüchtiger Mittäter hat ein südländisches Aussehen und ist 1,65 bis 1,70 Meter groß. Er ist etwa 17 Jahre alt und hat eine kräftige Statur. Zum Tatzeitpunkt trug er eine Jeanshose und eine Jeansjacke. Ihre Begleiterin hatte schwarz-braune, etwa schulterlange Haare.

Sachdienliche Hinweis nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 46 der Kölner Polizei entgegen unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Autor: Bernd F. Löscher