Köln | LIVEBLOG beendet | Bei Arbeiten auf einem Grundstück im rechtsrheinischen Stadtteil Poll ist am heutigen Mittwoch eine ein Tonnen schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe soll im Laufe des heutigen Tages entschärft werden, rund 10.000 Kölnerinnen und Kölner sind von der Evakuierung betroffen. Es gibt Einschränkungen bei den KVB-Stadtbahnen und Busverkehr. Die Stadt Köln gab die Entschärfung gegen 2:26 Uhr bekannt. Rund 12 Stunden dauerte die Entschärfung und die Bürger konnten die Notunterkünfte erst nach 2:30 Uhr verlassen.

2:30 Uhr > Die Bombe wurde entschärft.

2:00 Uhr > Die Entschärfung der Bombe kann beginnen.

29.11., 00:30 Uhr > Die Autobahn A 4 wird jetzt gesperrt. Die Stadt Köln versorgt derzeit rund 1.000 Menschen in ihren Evakuierungszentren. 

22:55 Uhr > Die Stadt Köln muss noch rund 30 Personen mit Krankenwagen transportieren. Die Evakuierungen dauern an. Derzeit sollen Betroffene die Anlaufstelle Realschule in Deutz im Hasental 41 ansteuern, da die beiden anderen bereits voll sind. 

22:00 Uhr > Die Städtische Realschule Köln-Deutz, Im Hasental 41, ist als weitere Anlaufstelle für von Evakuierungen Betroffene ab sofort geöffnet. In der Förderschule, Alter Mühlenweg 2, Köln-Deutz können sich Anwohnerinnen und Anwohner ebenfalls melden. Die Mudra-Kaserne in Westhoven bietet keinen Platz mehr. Die Stadt bittet, den Personalausweis mitzubringen.

19:53 Uhr > Die Stadt Köln erklärt, dass die Evakuierungen sich schwierig gestalten. Rund 250 Personen sind bislang zur Anlaufstelle in der Mudra-Kaserne gekommen. Viele Menschen, die krank sind müssen transportiert werden. Die Entschärfung soll heute noch stattfinden. Der Zeitpunkt sei weiterhin nicht klar, auch nicht, wann die A4 gesperrt wird. Das Bürgertelefon ist bis 20.30 Uhr unter 0221-/221-0 wegen der Bombenentschärfung länger erreichbar. Danach können sich Bürger über die Service-Hotline des Ordnungs- und Verkehrsdienstes unter 0221-221 32000 informieren.

18:22 Uhr > 103 Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes befinden sich derzeit auf Rundgang im auf 1.000 Meter festgelegten Evakuierungsradius rund um den Bombendfundort an der Siegburger Straße. Die Straßen sind mittlerweile alle gesperrt. Die Autobahn A 4 ist aktuell noch frei befahrbar. 

17:40 Uhr > Die Stadtbahn-Linie 7 kann wegen des Bombenfundes nicht mehr nach Zündorf fahren sondern wird vom Heumarkt nach Ostheim umgeleitet, erklärte ein Sprecher der KVB. Von dort aus, kann derzeit nur mit Bussen in Richtung Porz weitergefahren werden.

17:14 Uhr> Die Stadt Köln hat eine Karte mit dem genauen Evakuierungsradius veröffentlicht. Der Radius rund um die Fundstelle beträgt rund einen Kilometer. Weitere Details – wie etwa die genauen Zeiten für die anvisierten Sperrungen – sind weiterhin offen.

17:08 Uhr > Die Stadt Köln wird in Kürze mit der Sperrung der betroffenen Straßen beginnen. Die Abfahrt der Autobahn A 559 auf die A 4 ist bereits gesperrt. Die Autobahn A 4 selbst ist weiterhin befahrbar. Wann sie gesperrt wird, steht derzeit noch nicht fest, ebenso wenig wie der Zeitpunkt der eigentlichen Entschärfung.

 16:01 Uhr > Die Stadt Köln meldet, dass von der anstehenden Evakuierung rund 10.000 Menschen betroffen sein werden. Der gefundene Sprengkörper ist US-amerikanischer Bauart und soll noch am heutigen Mittwoch entschärft werden. Anlaufpunkt für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner ist die Mudra-Kaserne im Stadtteil Westhofen.

In Vorbereitung auf die anstehende Entschärfung wird auch die Autobahn A4 gesperrt werden, der genaue Zeitpunkt steht derzeit aber noch nicht fest. Die Verkehrsleitzentrale wird über ihren Verkehrskalender aktuelle Informationen geben. Betroffen von den Einschränkungen sind neben der Stadtbahnlinie 7 auch die Güterverbindung, die über die Südbrücke führt. 

15:46 Uhr > Die Stadtbahn-Linie 7 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) hält derzeit nicht an den Haltestellen Poll Salmstraße und Baumschulenweg. Die Buslinie 159 fährt nur bis zur Haltestelle Taubenholzweg. Das teilte das Unternehmen soeben mit.

14:45 Uhr > Demnach liegt die nicht detonierte Bombe auf dem Grundstück Siegburger Straße 504 in Höhe des Stadtteils Poll. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf sowie das Ordnungsamt sind vor Ort, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Blindgänger dieser Größenordnung ziehen in der Regel große Evakuierungsradien mit sich. Neben dem Stadtteil Poll dürfte davon auch die Autobahn A4 sowie möglicherweise auch das Gremberger Kreuz betroffen sein. Auf der Siegburger Straße verkehrt zudem die Stadtbahnlinie 7. Die Stadt wird in Kürze weitere Informationen über die weiteren Maßnahmen geben.

Autor: rk | Karte: Stadt Köln
Foto: Karte: Stadt Köln