Köln | Bei einem Abbiegeunfall im Kölner Ortsteil Zollstock am Dienstagmorgen , 21. Januar 2014  wurde ein Fahrradfahrer (56) lebensgefährlich verletzt. An der Kreuzung Gottesweg / Höninger Weg kam es gegen 06:30 Uhr einem Zusammenprall mit einem Lkw.

Kurz vor dem Unfall hatte der Lkw-Fahrer (42) auf dem Gottesweg aus Richtung Klettenberg kommenden an der roten Ampel Höninger Weg angehalten, so die Polizei Köln. Nach dem Phasenwechsel auf Grün fuhr der 42-Jährige an, um nach rechts in den Höninger Weg Richtung Südfriedhof abzubiegen.

In diesem Moment, so die Schilderung der Polizei, befuhr der Radfahrer rechterhand zu dem Lkw den Gottesweg in gleicher Richtung. Der 56-Jährige beabsichtigte, den Höninger Weg geradeaus zu überqueren. Vorne rechts stieß der abbiegende Lkw mit dem Radfahrer zusammen, der infolge des Aufpralls mehrere Meter weit in den Kreuzungsbereich geschleudert wurde und auf dem Asphalt liegen blieb.

Ein eingesetzter Notarzt ließ den lebensgefährlich verletzten 56-Jährigen im Rettungswagen in eine Klinik fahren. Zur Unfallaufnahme musste die betroffene Kreuzung teilgesperrt werden. Die Stadtbahnlinie 12 der Kölner Verkehrsbetriebe musste an der Unfallstelle ihren Betrieb in beiden Fahrtrichtungen bis 09:15 Uhr einstellen. Seitens der Polizei Köln kam ein Verkehrsunfallaufnahmeteam zum Einsatz.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto