Ein Überfall lohnt sich nicht
„Die rollende Bank hat alles, was auch eine Filiale ausmacht“, betonte Prinz von Schoenaich-Carolath. So ist das Fahrzeug nicht nur mit einem Warte- und einem Beratungsbereich ausgestattet, sondern besitzt auch einen Geldautomaten und sogar eine Toilette. Ein Überfall lohne sich jedoch nicht. Denn die rollende Filiale nimmt keine Bareinzahlungen an – zum Schutz ihrer Mitarbeiter. Bargeld liegt nur im Geldautomaten. „Und daran kommen auch unsere Mitarbeiter nicht“, so Prinz von Schoenaich-Carolath. Zudem sei auch die mobile Bank mit Überwachungskameras und einer direkten Alarm-Verbindung mit de Polizei Köln ausgestattet.

Die rollende Bank soll keine Filialen ersetzen, betont Prinz von Schoenaich-Carolath. Sie sei vielmehr ein zusätzliches Angebot in den Stadtbezirken, in denen sich eine eigene Filiale nicht rechnen würde. Dennoch will die Kölner Bank auch die Bürger dort direkt erreichen. Zwei Mal in der Woche hält sie nun vor Supermärkten oder an anderen zentralen Orten in den Stadtbezirken Weidenpesch, Roggendorf und Fühlingen. Ein vierter Standort wird noch gesucht. Bürger, die die rollende Bank gern in ihr Veedel holen wollen, können sich bei der Kölner Bank melden. Auch außerhalb der Standzeiten sind die Berater der Bank für Kunden erreichbar. Die efste Telefonnummer der rollenden Filiae: 0221/2003-5000.

Stadt verweigerte Genehmigung
Wirklich zufrieden zeigte sich Müller mit den gewählten Standorten nicht. Denn die Kölner Bank hatte eigentlich geplant ihr neues Angebot im Stadtzentrum selbst auf öffentlichen Plätzen anzubieten. „Das Amt für öffentliche Ordnung hat uns jedoch keine Genehmigung erteilt. Aus Angst, dass sie dann auch anderen Finanzdienstleistern ähnliche Genehmigungen erteilen müssen“, so Müller. Noch hofft der Vorstand jedoch darauf, die Stadt von seinem Konzept überzeugen zu können. Neben den festen Standorten soll die rollende Bank auch Messen, Veranstaltungen und Schulen besuchen. „Schüler können in der rollenden Filiale auch mal hinter den Tresen blicken“, erklärte Müller. So könnten sie Einblick in das Berufsbild eines Bankers bekommen.

Die Stationen der rollenden Bank
Fühlingen
Dienstags 13.30 bis 16.30 Uhr
Freitags 9 bis 12.30 Uhr
Bäckerei Kraus
Neusser Landstr. 57

Roggendorf
Dienstags 9 bis 12.30 Uhr
Freitags 13.30 bis 16.30 Uhr
Edeka Jung
Sinnersdorferstr. 66

Weidenpesch
Montags 13.30 bis 16.30 Uhr
Mittwochs 9 bis 12.30 Uhr
Rewe Skowronek
Friedrich-Karl-Str. 245

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung