Das Köln Comedy Festival sei "das größte Event dieser Art im deutschsprachigen Europa". Live-Auftritte von Comedians und Kabarettisten, sowie ein Filmfestival gehören zum Köln Comedy Festival. Außerdem wird im Rahmen des Festivals der "Deutsche Comedypreis" verliehen. Die Preisverleihung wurde im Fernsehen übertragen.

"Köln ist Comedy-Hauptstadt"
An den 17 Spieltagen kamen insgesamt 32.000 Zuschauer zu den Live-Auftritten und Film-Screenings. Das habe die Erwartungen zwar nicht übertroffen, aber erfüllt, so die Veranstalter. Festivalleiter Oliver Gontram: „Wir konnten im zwanzigsten Jahr unsere 500.000. Besucherin begrüßen und sind mit dem Jubiläumszuspruch von rund 32.000 Besuchern in 112 Veranstaltungen sowie der beeindruckenden Einschaltquote von 22,3 Prozent beim "Deutschen Comedypreis" das wichtigste Comedy-Event in Deutschland. Das Köln Comedy Festival ist das Schaufenster der deutschsprachigen Comedy-Szene und Köln die Comedy-Hauptstadt in Deutschland.“ Das Festival sei auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Standort Köln und die Comedy-Branche in Deutschland, so Gontram weiter.

21. Köln Comedy Festival für Oktober 2011 geplant
Auf der Bühne standen beim 20. Köln Comedy Festival unter anderem das Duo "duel", Pigor & Eichhorn, Dieter Nuhr, Hans Liberg, Rolf Miller, Olaf Schubert, "Ganz Schön Feist", Serdar Somuncu, Atze Schröder, der Bauchredner Sascha Grammel, Jochen Malmsheimer, Horst Evers, Alfred Dorfer, Fatih Çevikkollu, Bülent Ceylan und Murat Topal, die Popolski-Familie und Hagen Rether. Locations waren unter anderem das E-Werk, das Comedia Theater und die Philharmonie. Viele der Veranstaltungen waren ausverkauft. Neben etablierten Comedians standen auch Newcomer auf der Bühne: Dave Davis erhielt den "Deutschen Comedypreis 2010" in der Kategorie "Bester Newcomer". Das 21. Köln Comedy Festival soll vom 13. Oktober bis zum 29. Oktober 2011 stattfinden.

[as]