Die Skizzen stammen von der Kölner _CDU und zeigen die Flächen der geplanten Landschaftsparks.

Köln | Einen der von der CDU vorgeschlagenen Landschaftspark kennen Politinsider schon seit mehr als einem Jahrzehnt als Köln Teil der Regionale 2010 war. Es ist der Landschaftspark entlang der Dürener Straße der ungefähr am Stüttgenhof beginnt und bis zur Ville führen soll. Der andere liegt im Kölner Nordwesten und schließt sich an das bekannte Belvedere an.

Bernd Petelkau und Teresa De Bellis-Olinger erklären in einem schriftlichen Statement: „Der Kölner Westen hat in den vergangenen Jahren einen deutlichen Bevölkerungszuwachs erlebt. Wir brauchen daher Flächen für die Naherholung. Das ist für uns Lebensqualität. Daher ist unser erklärtes Ziel, zwei neue Landschaftsparks zu realisieren. Dafür sind im Regionalplan bereits die Voraussetzungen verankert worden, in einem weiteren Schritt wollen wir die Flächennutzungspläne anpassen. Durch die Parks sollen die großen Frischluftschneisen entlang der A4 und zwischen Widdersdorf, Lövenich, Weiden und Junkersdorf langfristig gesichert werden. Außerdem soll eine durchgehende Verbindung zwischen äußerem Grüngürtel und der Ville geschaffen werden. Die neuen Landschaftsparks sollen auf jeden Fall in die Überlegungen zum bereits beauftragen Masterplan Grün mit einfließen.

Mit dem Vorschlag der Kölner CDU erhielten die Kölner Stadtteile Widdersdorf, Lövenich, Weiden und Junkersdorf viel Grün.

red01