Jurorin Lavinia Wilson vor Schloss Arff beim Cocktailempfang. Foto: Eppinger

Köln Auf Schloss Arff traf sich die Jury für die Emmy Awards

Köln Seit 50 Jahren gibt es die International Emmy Awards – seit inzwischen 16 Jahren trifft sich die national und international besetzte Nominierungsjury der Halbfinalrunde in Köln. Nachdem diese viele Jahre in der vornehmen Marienburg im Süden der Stadt getagt hat, ist seit dem Vorjahr das Schloss Arff ganz im Norden der Treffpunkt für die Experten in Sachen Medien.

Das zum Stadtteil Roggendorf gehörende ehemalige Wasserschloss liegt vor den Toren der Großstadt, etwa 20 Kilometer entfernt von der City. Die erste urkundliche Erwähnung gab es bereits im 14. Jahrhundert. Heute wird das kleine Schloss mit seinem weitläufigen Park vom Betreiber der Wolkenburg für Hochzeiten und andere Events genutzt. 2019 wurde dort der Fernsehfilm „Louis van Beethoven“ gedreht.

Moderator Frank Plasberg und Schriftstellerin Anne Gesthuysen auf dem roten Teppich. Foto: Eppinger

Am Mittwoch entschieden im Schloss die 52 Juroren über die Nominierungen in den Kategorien Dokumentarfilm, bester Schauspieler und TV-Spielfilm/Miniserie. Vor Ort waren auch der oberste Jurydirektor der Emmy Awards, Nathaniel Brendel und Executive-Director Camille Bidermann-Roizen. Die Kölner Jurysitzung ist die einzige, die in Deutschland stattfindet. Die International Emmy Awards werden am 21. November in New York in insgesamt 17 Kategorien verliehen.

Prominente Juroren auf Schloss Arff

Zur Jury gehören auch zahlreiche Schauspieler wie die Grimme-Preisträgerin Lavinia Wilson, die gerade die Rolle der Mdienanwältin Leo Roth in der Serie „Legal Affairs“ in der ARD spielt. Ihr Kollege Moritz Führmann war als Juror in der Kategorie „Bester Schauspieler“ aktiv.

Auch seine Ehefrau, die Schauspielerin und Emmy-Preisträgerin Anna Schudt konnte bei der Kölner Jurysitzung mitentscheiden. Weitere Jurorinnen waren Caroline Peters („Mord mit Aussicht“), Nicole Ansari-Cox („Lawrence: After Arabia“) sowie der Saarbrücker Tatort-Kommissar Daniel Sträßer.

Die Schauspieler Anna Schudt und Moritz Führmann vor Schloss Arff. Foto: Eppinger

Nach getaner Arbeit wurde am Mittwochabend bei einem Cocktailempfang von Gastgeber und Academy-Botschafter Leopold Hoesch (Broadview TV) auf Schloss Arff mit 200 geladenen Gästen aus Film, Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft stilvoll gefeiert.

Auf der Gästeliste standen unter anderem Moderator Frank Plasberg, Schriftstellerin Anne Gesthuysen, die Chefin der NRW-Film- und Medienstiftung Petra Müller, NRW-Europaminister Nathanael Liminski, RTL-Geschäftsführer Henning Tewes, Regisseur Tobi Baumann, Moderatorin Aleks Bechtel und Arena-Chef Stefan Löcher.