Sieben Dreiecke vom Bodensee für den Dom
Köln | Der Dom mit seinen beiden markanten Türmen ist das Markenzeichen für Köln und eines der bekanntesten Gotteshäuser der Welt. Braucht es da noch ein eigenes Logo für die große Kirche am Rhein? „Das Domkapitel hat sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, um die verschiedenen Aspekte des Domes als Gotteshaus herauszustellen: als Ort des Glaubens, als Ort der Heiligen Drei Könige, als Ort der Kunst und Kultur, insbesondere aber als Ort des Willkommens“, erläutert Dompropst Guido Assmann, dass es beim Domlogo vor allem um dessen Botschaft an die Menschen geht. Gerade hat er die große Fahne mit dem neuen Logo vor dem Hauptportal des Doms gehisst.

Sieben Dreiecke stehen künftig für das Gotteshaus und die zu ihm gehörenden Institutionen wie die Dommusik, die Dombauhütte, die Domseelsorge, der Domrendantur, den Domshop und das Domforum. Es ist das erste gemeinsame Logo für die gesamte Domfamilie. Die unteren drei goldenen Dreiecke stehen für die Heiligen Drei Könige, die oberen beiden roten Dreiecke symbolisieren die beiden Domspitzen, die sie in den restlichen zwei Dreiecken im Rhein spiegeln, der am Dom vorbeifließt.

Geschaffen wurde das Logo ganz im Süden der Republik – von einer Agentur am Bodensee. Diese hatte sich gegen insgesamt 300 Einreichungen durchgesetzt, von denen schließlich fünf den finalen Wettbewerb erreicht haben. „Bei der Auswahl ging es um den guten Wiedererkennungswert, der trotzdem die Einmaligkeit des Doms widerspiegelt. Trotzdem steckt im neuen Logo sehr viel drin. Das Logo ist markant, zeitlos und wertig – und mit seiner einfachen, klar memorierbaren Form bestens geeignet, um die öffentliche Wahrnehmung des Doms zu stärken. Zugleich schafft es den Zusammenhalt zwischen allen Institutionen des Doms“, sagt Assmann.

Für die Agentur Jäger & Jäger aus Überlingen war die Arbeit am Logo eine Herausforderung: „Die Aufgabenstellung, für den Kölner Dom und die dazugehörigen Institutionen eine visuelle Klammer zu finden, gehört mit zu den spannendsten und faszinierendsten Aufgaben überhaupt: Die Schaffung einer visuellen Identität für ein weltweit bekanntes Gotteshaus und Wahrzeichen“, sagt Regina Jäger, selbst gebürtige Kölnerin, die es das Studium in den Süden verschlagen hat. Zu sehen ist das Logo künftig neben der Domfahne unter anderem auf allen Schriften des Doms, auf der Homepage seiner Institutionen sowie auf den Hinweisschildern im Gotteshaus.

Autor: Von Stephan Eppinger