Das Pressefoto ´zeigt den Eingang Nord der Anuga im Jahr 2021. | Foto: Koelnmesse / Anuga / Koelnmesse GmbH

Köln | Heute endet in der Koelnmesse die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung – die Anuga. Sie gilt als größte Messe für Lebensmittel und Getränke. Nun ziehen die Veranstalter ihr Fazit: Die Anuga 2023 übertrifft die eigenen Erwartungen und sei internationaler als jemals zuvor.

Mit rund 140.000 Fachbesuchenden aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern habe die Anuga 2023 alle Prognosen übertroffen, teilte die Koelnmesse am Mittwoch, 11. Oktober, mit. Dabei lag der Auslandsanteil auf Ausstellerseite bei 94 Prozent und auf der Besucherseite bei 80 Prozent. Das mache die Anuga internationaler denn je, so die Veranstalter. Zahlreiche internationale wie nationale Lebensmittelhändler wie Amazon, Aldi, Carrefour, Coop, Lidl & Kaufland, Metro, Rewe und Walmart waren auf der Anuga 2023 vertreten. Von Besucherseite aus sei die Ernährungsmesse aus den europäischen Ländern Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien sowie die Türkei am stärksten besucht worden. Außereuropäisch hätten Brasilien, China, Japan, Korea und die USA zu den meistvertretenen Nationen gehört

„Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als unangefochtene Nummer 1 etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu stärken“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Anuga 2023: Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Die diesjährige Anuga-Messe fand in Köln unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ (auf Deutsch: nachhaltiges Wachstum) statt. Hier standen vor allem Themen wie Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im Fokus. Expertinnen aus aller Welt präsentierten in den Kölner Messehallen ihre Ansätze – die von der Optimierung der Lieferketten bis hin zur fairen Lebensmittelproduktion reichten. Das Leitthema „„Sustainable Growth“, der Leitgedanke der Anuga 2023, war praktisch in jeder Halle zum Greifen nah“, sagt Björn Fromm, Präsident Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH).

Erste Anuga Conference findet 2023 statt

In diesem Jahr fand erstmalig die Anuga Horizon Conference statt. Bei der Konferenz kamen internationale Branchenfachleute, Vordenkende sowie Entscheidungstragende zusammen, um über ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu sprechen und sich auszutauschen. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen sowie Expertenpanels wurden über die neusten Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze der Ernährungsbranche gesprochen.

Die nächste Anuga findet vom 4. bis 8. Oktober 2025 statt.

rs